May geht von Terrorattacke auf London aus

May geht von Terrorattacke auf London aus
(Dominic Lipinski)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Großbritannien wurde laut Premierministerin Theresa May erneut zum Terror-Ziel. Bei einem Angriff im Zentrum von London wurden mehrere Menschen getötet.

Nur wenige Tage vor der Parlamentswahl in Großbritannien sind bei einem Terrorangriff in London in der Nacht zum Sonntag mehrere Menschen getötet worden. Mindestens 20 seien verletzt worden, teilten Rettungskräfte am frühen Morgen auf Twitter mit. Die Attacken begannen am späten Samstagabend auf der London Bridge im Zentrum und setzten sich nach bisherigen Erkenntnissen auf dem nahe gelegenen Borough Market fort. Nach Augenzeugenberichten griffen die Täter ihre Opfer mit einem Fahrzeug und Messern an, wie der britische Sender BBC berichtete.

Wie viele Menschen bei der Terrorattacke ums Leben kamen, war am Morgen noch unklar. „Wir haben noch keine Zahlen“, teilte die Londoner Polizei mit. Auch zu den Tätern könne man noch keine Auskunft geben. Unklar war ebenfalls, ob mutmaßliche Terroristen noch auf der Flucht sind und was die Hintergründe der Attacken sind. Am Donnerstag findet in Großbritannien die Parlamentswahl statt.

Zunächst war vermutet worden, dass es auch im Stadtteil Vauxhall einen Angriff gab. Dabei handelte es sich aber um eine Messerstecherei, die nichts mit den Terrorrattacken im Zentrum zu tun habe, teilte Scotland Yard mit. Die vorübergehend geschlossene U-Bahnstation Vauxhall wurde wieder geöffnet.

Möglicher Terrorakt

Premierministerin Theresa May sprach am frühen Morgen von einem möglichen Terrorakt. Sie berief Medienberichten zufolge für Sonntagmorgen eine Sondersitzung des Cobra-Komitees, des höchsten britischen Sicherheitsgremiums, ein. Londons Bürgermeister Sadiq Khan sprach von einer «gezielten und feigen Attacke» auf unschuldige Londoner und Besucher.

Laut Polizeiangaben fuhr am Samstagabend zunächst ein Lieferwagen auf der London Bridge in eine Gruppe von Fußgängern. Dann seien drei Männer aus dem Fahrzeug gesprungen und hätten bereits verletzte Personen mit Messern attackiert. „Das war wie ein Amoklauf“, zitierte die BBC einen Zeugen. Anschließend seien die Täter zu Bars und Restaurants in der Umgebung gelaufen und hätten gerufen: «Dies ist für Allah». Auf Twitter forderte die Polizei die Bevölkerung auf, das Gebiet zu meiden. Die London Bridge wurde komplett abgeriegelt.

Messerstecherei

Kurz nach dem ersten Zwischenfall wurde eine Messerstecherei aus dem nahegelegenen Borough Market gemeldet. Dort soll geschossen worden sein – ob von der Polizei oder den mutmaßlichen Tätern war unklar. Der Markt ist eine beliebte Touristenattraktion.

Die Polizei sperrte große Areale in der Stadt weiträumig ab. Sie bat die Menschen, nicht leichtfertig Videos und Bilder von den Tatorten in Umlauf zu bringen.

Nach einem Bericht des Nachrichtensenders Sky News suchten zwei Polizeiboote auf der Themse nach möglichen Opfern. Außerdem halfen Polizisten mit Booten, um Menschen aus dem Bereich rund um die London Bridge in Sicherheit zu bringen.

Die Terrorattacke auf der London Bridge erinnert sehr an einen Angriff im März: Am 22. März war ein 52-jähriger Mann auf der Westminster-Brücke in London mit hohem Tempo in Fußgänger gefahren. Anschließend tötete er mit einem Messer einen unbewaffneten Polizisten. Bei dem Terrorangriff waren sechs Menschen ums Leben gekommen und Dutzende Menschen verletzt worden. Der Attentäter wurde erschossen.

Trumps „Unterstützung“

Erst vor knapp zwei Wochen hatte der 22-jährige Selbstmordattentäter Salman Abedi nach einem Konzert des Teenie-Stars Ariana Grande in Manchester mit einer Bombe 22 Menschen mit in den Tod gerissen. Bei dem Terroranschlag waren mehr als 100 Personen verletzt worden.

US-Präsident Donald Trump sagte Großbritannien die Unterstützung seines Landes zu. „Was auch immer die Vereinigten Staaten tun können, um in London und im Vereinigten Königreich zu helfen, wir werden da sein“, twitterte Trump.

Der französische Staatspräsidenten Emmanuel Macron schrieb auf Twitter, Frankreich stehe nach der „neuen Tragödie“ an der Seite Großbritanniens. „Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien.“

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

04.40 Uhr Augenzeugen haben im Verlauf der Terrorangriffe von London von einer Schießerei am Borough Market berichtet. Der 39-jährige Owen Evans war nach eigenen Angaben am Samstagabend in einem Pub in der Nähe des Markts, als er draußen Schüsse hörte. Etwa 30 Menschen hätten in der Kneipe Schutz gesucht, so Evans gegenüber einer Nachrichtenagentur. Alle paar Minuten seien weitere Schüsse gefeuert worden. Die Fensterscheiben der Bar hätten Einschusslöcher gehabt. Jemand sei von einer Kugel getroffen worden. Später habe die Polizei die Gäste aufgefordert, den Pub zu verlassen.

04:20 Uhr Nach dem Terroranschlag in Manchester hat die Polizei einen weiteren Verdächtigen festgenommen. Das meldete die Behörde in der Nacht zum Sonntag auf Twitter. Damit befinden sich derzeit zwölf Menschen in Verbindung mit der Attacke in Untersuchungshaft.

03:59 Uhr Wie billig und stumpf Donald Trump mit seinen Tweets auf die Attacken in London reagiert hat, beschreibt der Luxemburger Philip Crowther. Er arbeitet als Reporter für den Fernsehsender France 24. Trump habe die besten Informationsdienste und könnte sich von ihnen die nötigen Infos besorgen. Stattdessen habe er sich dafür entschieden, fragwürdige Websites zu besichtigen. Zudem instrumentalisiere er den Terror in London für seinen „Muslim Ban“ bzw. „Travel Ban“.

03:58 Uhr Mindestens 20 Menschen sind nach der Terrorattacke in Krankenhäuser gebracht worden. Die Verletzen wurden auf sechs Kliniken verteilt, twitterten die Rettungskräfte in der Nacht zum Sonntag.

03:50 Uhr Mittlerweile kursiert ein Bild, das zwei Täter zeigen soll. Einer von ihnen soll Kanister am Körper getragen haben. BBC hat sich mit dem Fotografen Gabriele Sciotto unterhalten, der die mutmaßlichen Täter fotografiert haben soll. Hier das Video:

03:45 Uhr Wie viele Menschen bei der Terrorattacke in London getötet oder verletzt worden sind, ist noch unklar. „Wir haben noch keine Zahlen“, sagte die Londoner Polizei am frühen Sonntagmorgen. Auch zu den Tatverdächtigen könne man derzeit noch keine Auskunft geben, hieß es laut unterschiedlichen Nachrichtenagenturen.

03:39 Uhr Die Attentäter von London haben nach Angaben eines Augenzeugen „auf jeden eingestochen“. Ein Mädchen hätten sie wohl zehn Mal mit dem Messer attackiert. „Ich konnte nichts machen“, sagte der Mann dem britischen Sender BBC in der Nacht zum Sonntag.

03:35 Uhr Frankreich steht nach der Terrorattacke in London nach den Worten des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron an der Seite Großbritanniens. Macron sprach in der Nacht zu Sonntag auf Twitter von einer „neuen Tragödie“. „Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien.“

03:28 Uhr Nach der Terrorattacke in London sind drei Krankenhäuser in der Nacht zum Sonntag geschlossen worden. Dies geschehe aus Sicherheitsgründen für Patienten und Personal, teilte der nationale Gesundheitsdienst NHS (National Health Service) mit.

Auch ein Hotel in der Nähe der London Bridge steht nach Angaben des britischen Senders BBC unter Polizeischutz. Dort wurden den Angaben zufolge Verletzte untergebracht, die noch selbst laufen können.

03:21 Uhr Zwei Polizeiboote sind nach einem Bericht des Nachrichtensenders Sky News auf der Themse unterwegs, um nach möglichen weiteren Opfern des Londoner Terroranschlags zu suchen. Außerdem helfen Polizisten per Boot, Menschen in dem Areal rund um die London Bridge in Sicherheit zu bringen.

03:15 Uhr Weitere Videos werden mittlerweile von den Nachrichtenagenturen veröffentlicht. Sie zeigen, wie die Menschen in Sicherheit gebracht werden.

03:02 Uhr Nach Augenzeugenberichten haben die Täter des Terrorangriffs in London ihre Opfer mit einem Fahrzeug und Messern angegriffen. Demnach fuhren die drei Männer auf der London Bridge zunächst mit einem Lieferwagen in eine Fußgängergruppe. Dann seien sie aus dem Fahrzeug gesprungen sein und hätten Verletzte geschlagen und mit Messern attackiert.

„Das war wie ein Amoklauf“, zitierte der britische Nachrichtensender BBC in der Nacht zum Sonntag einen Zeugen. Anschließend seien die Täter zu Bars und Restaurants in der Umgebung gelaufen und hätten gerufen: „Dies ist für Allah“.

02:57 Uhr Der Guardian leistet eindeutig unter den britischen Medien die beste Feldarbeit. Hier ein Auszug der Reporterin Lisa O´Carroll, die sich in Borough Market umgehört hat. Ein Koch beschreibt ihr, dass er zwei Männer gesehen habe, mit großen Messern gesehen habe, die auf Menschen eingestochen hätten. Der genaue Wortlaut:

02:47 Uhr Londons Bürgermeister, Sadiq Khan, meldet sich ausführlich zu Wort. Auch er spricht von zwei „schrecklichen terroristischen Attacken“ und spricht seine Solidarität allen Betroffenen aus. Er hat die Terrorangriffe als „gezielte und feige Attacke“ auf unschuldige Londoner und Besucher bezeichnet. Er verurteile die Angriffe auf das Schärfste, schrieb Khan auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Es gebe keine Rechtfertigung für die „barbarischen“ Attacken. Khan rief alle Menschen in London auf, wachsam zu bleiben.

02:34 Uhr Sollte es sich, wie von Theresa May und Scotland Yard behauptet, um mindestens zwei Terrorattacken handeln, reihen sich die Vorfälle in eine lange Liste ein. Hier einige der letzten Terrorattacken in Europa:

MANCHESTER – 22. Mai 2017: Bei einem Bombenanschlag auf ein Popkonzert von Ariana Grande in Manchester werden 22 Menschen getötet. Es gibt knapp 60 Verletzte, darunter viele Kinder und Jugendliche.

Grande hat auch auf die jüngsten Terrorattacken reagiert:

PARIS – 20. April 2017: Auf dem Pariser Boulevard Champs-Élysées schießt ein Islamist mit einem Sturmgewehr in einen Polizeiwagen. Ein Beamter wird getötet, zwei weitere Polizisten und eine deutsche Passantin werden verletzt.

STOCKHOLM – 7. April 2017: Ein gekaperter Lastwagen rast in einer Einkaufsstraße erst in eine Menschenmenge und dann in ein Kaufhaus. Fünf Menschen werden getötet, 15 verletzt.

LONDON – 22. März 2017: Ein Attentäter steuert ein Auto absichtlich in Fußgänger auf einer Brücke im Zentrum Londons und ersticht anschließend einen Polizisten. Von den Opfern auf der Brücke sterben vier an ihren Verletzungen. Sicherheitskräfte erschießen den Täter.

02:29 Uhr Der Nachrichtensender France 24 hat mutmaßliche Zeugen interviewt, die einen Teil der brutalen Vorfälle miterlebt haben.

02:22 Uhr Wer sich nicht so recht orientieren kann, findet hier einige Anhaltspunkte, wo sich die Zwischenfälle abgespielt haben.

02:16 Uhr Zwei der Zwischenfälle in London sind nach Angaben der Polizei Terroranschläge. Beim dritten Zwischenfall im Stadtviertel Vauxhall handele es sich aber um eine Messerstecherei, die nichts mit den Attacken zu tun habe. Das teilte Scotland Yard in der Nacht zum Sonntag mit.

02:13 Uhr Falls Sie jetzt erst von den Vorfällen lesen, hier eine Zwischenbilanz:

Bei einer Serie mutmaßlicher Terrorangriffe in London sind in der Nacht zum Samstag mehrere Menschen getötet worden. Premierministerin Theresa May sprach von einem möglichen Terrorakt. Die Hintergründe waren zunächst unklar. Medienberichten zufolge wurde nach drei möglicherweise bewaffneten Männern gefahndet.

Insgesamt gab es nach Polizeiangaben drei Zwischenfälle:

-Zunächst fuhr am Samstagabend ein Lieferwagen auf der London Bridge in eine Gruppe von Fußgängern. Dann seien drei Männer aus dem Fahrzeug gesprungen und hätten Personen mit Messern attackiert, zitierte der britische Sender BBC Augenzeugen. Die Männer seien in Richtung der Southwark-Kirche gelaufen. Mehrere Menschen kamen laut Polizei ums Leben. Auf Twitter forderte sie Polizei die Bevölkerung auf, das Gebiet zu meiden. Die Brücke wurde komplett gesperrt.

– Kurz nach dem ersten Zwischenfalls wurde eine Messerstecherei aus dem nahegelegenen Borough Market gemeldet. Auch dort soll geschossen worden sein. Der Markt ist eine beliebte Touristenattraktion.

– Später rückte die Polizei zu einem dritten, nicht näher beschriebenen Einsatz in Vauxhall im Süden Londons aus. Die U-Bahnstation Vauxhall ist nach Angaben des britischen Senders BBC inzwischen aber wieder geöffnet worden. Nach den Zwischenfällen sperrte die Polizei große Areale in der Stadt weiträumig ab. May berief nach Medienberichten für Sonntagmorgen eine Sondersitzung des Cobra-Komitees, des höchsten britischen Sicherheitsgremiums, ein.

02:04 Uhr Die Londoner Polizei spricht von einem Terroranschlag.

02:01 Uhr Welche Bilder und Videos und zeigt man, welche nich? Wo sich Medien noch diese Fragen stellen, gibt es in den sozialen Medien keine Grenzen. Nicht ohne Grund fordert die Londoner Polizei, den gesunden Menschenverstand beim Teilen von Bildern und Videos einzusetzen.

01:55 Uhr Die britische Premierministerin Theresa May spricht von einem möglichen Terrorakt.

01:51 Uhr US-Präsident Donald Trump hat Großbritannien nach den mutmaßlichen Terrorattacken in London die Unterstützung seines Landes zugesagt. «Was auch immer die Vereinigten Staaten tun können, um in London und im Vereinigten Königreich zu helfen, wir werden da sein – WIR SIND BEI EUCH. GOTT SCHÜTZE!», twitterte Trump.

01:49 Uhr Neue Bilder strömen aus den Nachrichtenagenturen. Werfen Sie einen Blick in unsere aktualisierte Bildergallerie.

01:44 Uhr Die Londoner Polizei ruft die Bürger dazu auf, Borough Market weiterhin zu vermeiden:

01:25 Uhr Mehrere Videos verdeutlichen, wie die Polizei die Menschen in Sicherheit brachte. Allerdings haben nicht alle kooperiert, weshalb es zu Schreiereien und harschen Befehlen kam:

01:22 Uhr Die Zwischenbilanz: Bei schweren Zwischenfällen in London sind nach Polizeiangaben in der Nacht zum Sonntag mehrere Menschen ums Leben gekommen. Insgesamt habe es drei Zwischenfälle gegeben, teilte die Polizei mit. Nach Medienberichten wurde nach drei möglicherweise bewaffneten Männern gefahndet.

Zunächst fuhr am Samstagabend ein Lieferwagen auf der London Bridge in eine Gruppe von Fußgängern. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. Bewaffnete Polizei war vor Ort. Auf Twitter forderte die Polizei die Bevölkerung auf, das Gebiet zu meiden. Die Brücke wurde komplett gesperrt. Ob es sich um eine Terrorattacke handelt, war zunächst unklar.

Kurz darauf wurde eine Messerstecherei aus dem Nahegelegenen Borough Market gemeldet. Später rückte die Polizei zu einem nicht näher beschriebenen Einsatz in Vauxhall im Süden Londons aus.

01:17 Uhr Das britische Nachrichtenmedium Guardian hat folgende Zusammenfassung der bislang bekannten Informationen:

01:05 Uhr Nach Angaben der Londoner Polizei hat es mehrere Tote bei den Zwischenfällen gegeben. Die betreffenden Areale wurden immer weiträumiger abgesperrt.

01:00 Uhr In London hat es nach Angaben der Polizei am späten Samstagabend drei schwere Zwischenfälle gegeben. Zunächst sei ein Fahrzeug auf der London Bridge in Fußgänger gefahren. Dann soll es eine Messerattacke auf dem nahegelegenen Borough-Markt gegeben haben. Anschließend habe sich ein Zwischenfall im Stadtviertel Vauxhall ereignet. Ob es sich um Terrorattacken handelt, teilte die Polizei nicht mit.

00:54 Uhr Nach Angaben der Polizei hat es am frühen Sonntagmorgen einen dritten Vorfall im Londoner Stadtviertel Vauxhall gegeben. Vauxhall liegt südlich der Themse.

00:33 Uhr Die britische Premierministerin Theresa May ist von der Polizei über die Vorfälle in London informiert worden. Das teilte ein Regierungssprecher in der Nacht zum Sonntag mit.

00:05 Uhr Nach Berichten von Augenzeugen ist ein weißer Lieferwagen in fünf bis sechs Passanten auf der London Bridge gefahren. Polizisten schrieen Menschen an, das Areal umgehend zu verlassen. Die U-Bahn-Station London Bridge wurde nach dem Zwischenfall am späten Samstagabend geschlossen.