Matteo Nenna ist 100.000-Einwohner

Matteo Nenna ist 100.000-Einwohner
(Photothèque de la Ville de Luxembourg/Charles So)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Mit seiner Anmeldung wurde aus Luxemburg-Stadt eine Großstadt. Am Donnerstag wurde Matteo Nenna vom Bürgermeister Xavier Bettel feierlich begrüßt.

Als der 100.000. Einwohner sich im Bierger-Center der Stadt Luxemburg am 23. Oktober anmeldete, wurde aus der Hauptstadt offiziell eine Großstadt. Dieser Bürger war bis Donnerstagmorgen unbekannt. Jetzt hat Bürgermeister Matteo Nenna offiziell bei einer Zeremonie im Rathaus begrüßt.

„Wir sind glücklich, dass die Lebensqualität in Luxemburg-Stadt, Menschen dazu bringt, die Hauptstadt als Wohnsitz zu wählen.“ Außerdem sagte Bettel, die Hauptstadt vereine zahlreiche Vorteile wie Überschaubarkeit, Gastlichkeit und Multi-Kulturalität. Außerdem wolle man auch in der Zukunft daran arbeiten, Luxemburg-Stadt lebendiger, einladender und bürgernah zu gestalten, so Xavier Bettel.

Bei der Feier am Donnerstag bekam Matteo Nenna ein Willkommens-Paket überreicht. Darin enthalten war unter anderem der Wegweiser „Just Arrived“ für neue Einwohner der Hauptstadt, mit Infos über die verschiedenen Angeboten in der Gemeinde.