Masterplan: Business-Center & Hotel, mehr Parking, Data-Center

Masterplan: Business-Center & Hotel, mehr Parking, Data-Center
(Screenshot: Geoportail.lu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Als letzte Etappe der Flughafen-Modernisierung wird auf Findel das Areal vor dem Terminal A, wenn man aus Richtung Senningerberg kommt, komplett neu gestaltet. Der Masterplan steht nun, wie der zuständige Minister François Bausch Tageblatt.lu bestätigte.

Er sieht u.a. ein Business-Center mit Hotel vor, mehr Parking und ein unterirdisches Data-Center.

Letzteres mag ein wenig befremdlich klingen und erklärt sich wie folgt: Unter der Straße vor dem Terminal befindet sich ein unterirdischer Bahnhof im Rohbau. Dieser wird nun einem neuen Nutzen zugeführt. Wo kommt dieser Bahnhof her? Er stammt vom Beginn der 2000er, als es noch keinen Konsens gab für die Tram und der Plan in punkto öffentlicher Transport war, den Findel per Zug anzubinden.

Handel und 15.000 Quadratmeter Data

Zeiten ändern sich, politischer Konsens auch, und bekanntlich fährt in Zukunft die Tram – vom Kirchberg via „pôle d’échange“ und P&R Héienhaff (mit Langzeitparkplätzen für den Findel) kommend – oberirdisch zum Flughafen.

Unter der Erde waren zwei Stockwerke vorgesehen. -2 für die Züge und -1 für Handel. Letzteres wird so bleiben; eine Vorgabe sei hier ein „Lebensmittelgeschäft, wie es mittlerweile auf allen Flughäfen üblich ist“, so François Bausch. Darunter kommt ein Data-Center. „Die Nachfrage war da“, erklärt Bausch, „und so hat Luxairport eine Machbarkeitsstudie anfertigen lassen.“ An einem Flughafen sind Sicherheitsbestimmungen eh hoch, und unterirdisch heißt für ein Data-Center: weniger Kühlleistung wird benötigt. Das Center wird ca. 12.000 bis 15.000 Quadratmeter Fläche haben.

„Filetstück“ für Business & Hotel

Ebenfalls unterirdisch werden die bestehenden Parkings A und B vergrößert; unter den oberirdischen Parkings F und G entsteht ebenfalls neuer unterirdischer Parkraum. Auch die Leihwagen-Firmen werden dort untergebracht. Ein anderer oberirdischer Parkplatz, nämlich E, rechts vom Kreisverkehr gelegen, verschwindet. Auf diesem „Filetstück, viel zu schade für einen oberirdischen Parking“, so der Minister, wird ein Business-Center mitsamt Hotel hochgezogen: „Ebenfalls unabdingbar für einen modernen Flughafen. Aus Zeitgründen findet Business immer mehr an Flughäfen statt.“ Vom Business-Center & Hotel gelangt man über eine unterirdische Verbindung ebenfalls zum Terminal.

Als letzter Teil der Umgestaltungsmaßnahmen wird das Area rechts neben dem vergrößerten „Kiss&Fly“-Parking verschönert und parkähnlich angelegt werden.

Alle Details zum Projekt inklusive Plänen soll es nächste Woche auf einer Pressekonferenz geben.