Maßanzüge für Notleidende

Maßanzüge für Notleidende
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Sammlung von Maßanzügen, mit der ein hoher spanischer Beamter sich bestechen ließ, wird jetzt an Bedürftige verteilt.

Ein Gericht in der ostspanischen Hafenstadt Valencia entschied, dass die Textilien in eine Kleidersammlung gegeben werden müssen. Ein hoher Beamter im Tourismusministerium der Region Valencia hatte von einem kriminellen Firmennetz elf Maßanzüge, vier Jacketts und zwei Mäntel im Gesamtwert von 13.500 Euro als Geschenk angenommen. Er war wegen Bestechlichkeit zu einer Geldstrafe verurteilt worden und hatte die Kleidungsstücke abgegeben müssen.

Wie die Zeitung „El País“ am Dienstag berichtete, entschied nun das Oberlandesgericht, dass die Textilien durch Entfernen der Etiketten unkenntlich gemacht und dann in Container gesteckt werden müssen, die die Stadtverwaltung für Kleiderspenden aufgestellt hat.

Der Bestechungsfall hatte zu einem weit verzweigten Korruptionsskandal gehört, in den auch zahlreiche Politiker der konservativen Volkspartei (PP) von Ministerpräsident Mariano Rajoy verwickelt waren.