Mann mit Sprensgtoffgürtel festgenommen

Mann mit Sprensgtoffgürtel festgenommen
(AFP/Eric Lalmand)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Zuge der Operation bei einem Bombenalarm am Dienstagmorgen in Brüssel ist ein Mann festgenommen worden, der einen Sprengstoffgürtel trug.

Terrorangst in Brüssel: Wie Le Soir online berichtet, ist vor dem Einkaufszentrum City 2 Sprengstoffalarm ausgelöst worden. Rettungskräfte und die Experten des Service d’Enlèvement et de Destruction d’Engins Explosifs (SEDEE) sind vor Ort, heißt es.

Ein Mann ist festgenommen, heißt es. Mehrere örtliche Medien berichten, er haben einen Sprengstoffgürtel getragen. Premierminister Charles Michel hat inzwischen seine Teilnahme an einer Radiosendung abgesagt, um an einer dringenden Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates teilzunehmen.

„Verdächtige Situation“

Nach Angaben von Polizeisprecherin Ilse Van de Keere meldete ein Zeuge gegen 5.30 Uhr eine „verdächtige Situation“. Die Gegend wurde sofort weiträumig abgesperrt, die Operation vor Ort dauert noch an. Weitere Details nannte die Sprecherin gegenüber Le Soir nicht.

Mitten im morgentlichen Berufsverkehr geht auf dem Boulevard du Jardin Botanique nichts mehr. Die Metro an der Station Rogier fährt bisher ohne Unterbrechung.

Terrorwarnung am Montag

Bereits am Montag gab es in Brüssel eine Terrorwarnung. Mehrere Nebeneingänge der U-Bahnstationen (Bourse, De Brrouckère, Herman Debroux, IJzer, Rogier und Kruidtuin wurden vorsorglich geschlossen, erklàrte MIVB-Sprecher Guy Sablon gegenüber dem Nachrichtenportal Flanderninfo.be.

Der belgische Innenminister sprach von einer notwendigen Maßnahme: „Wir haben Terrorwarnstufe 3. Das heißt, dass die Gefahr eines Anschlags groß ist und entsprechende Maßnahmen genommen werden. So genannte ’soft targets‘ sind schon seit Wochen bedroht. Es handelt sich dabei um Plätze, an denen sich viele Menschen treffen. Das ist der Grund für bestimmte Maßnahmen, die genommen worden sind.“

Möglich und wahrscheinlich

Laut Flanderninfo.be sind die Vorkehrungen die Folge der Aushebung einer neuen Terrorzelle in Belgien. Am Wochenende wurden mehrere Wohnungen und durchsucht und mehr als 40 Personen festgenommen. Inzwischen sitzen drei von ihnen in U-Haft.

In Belgien gilt die zweithöchste Terrorwarnstufe 3 (Link). Das bedeutet, dass ein Terroranschlag möglich und wahrscheinlich ist.