Mandela aus Krankenhaus entlassen

Mandela aus Krankenhaus entlassen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach fast drei Monaten ist der frühere südafrikanische Staatschef Nelson Mandela aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Er habe die Klinik am Morgen verlassen, teilte die Präsidentschaft des Landes mit. Sein Gesundheitszustand sei weiterhin „kritisch und manchmal instabil“.

Am Morgen fuhr vor Mandelas Haus in Johannesburg ein Krankenwagen mit Polizeieskorte vor. Aus Regierungskreisen hieß es, er werde dort ebenso intensivmedizinisch betreut wie in der Klinik. Der schwer erkrankte Mandela war seit dem 8. Juni in Pretoria wegen einer hartnäckigen Lungenentzündung behandelt worden. Am 18. Juli wurde der Antiapartheidskämpfer und Friedensnobelpreisträger 95 Jahre alt.

Am Samstag hatte Südafrikas Präsidentschaft Berichte der britischen Rundfunkanstalt BBC und des britischen Fernsehsenders Sky über eine Entlassung Mandelas zurückgewiesen. Demnach befand er sich „in einem kritischen, aber stabilen Zustand“.