Manafort nimmt seinen Hut

Manafort nimmt seinen Hut
(Reuters/Carlo Allegri)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Wahlkampfmanager des republikanischen US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump, Paul Manafort, ist zurückgetreten.

Manafort habe seinen Rücktritt angeboten und er habe ihn angenommen, teilte Trump am Freitag mit. Der Immobilienmilliardär hatte am Mittwoch zum zweiten Mal binnen zwei Monaten sein Wahlkampfteam umgebaut. Manafort behielt zwar offiziell seinen Posten, jedoch wurde ihm Stephen Bannon als Geschäftsführer der Wahlkampagne zur Seite gestellt.

Trump ist in den vergangenen Wochen nach schlechten Umfrageergebnissen gegenüber seiner demokratischen Mitbewerberin Hillary Clinton in die Defensive geraten. Der republikanische Kandidat ernannte bei der Umbildung seines Teams am Mittwoch auch eine neue Kampagnenmanagerin, Kellyanne Conway.

Kritik

Diese erklärte umgehend, das neue Team werde „sicherstellen, dass Donald Trump sich in seiner eigenen Haut wohl fühlt, dass er seine Authentizität nicht verliert“.

Manafort hatte versucht, Trump zur Mäßigung zu bewegen, war aber selbst wegen mutmaßlicher Schwarzgeldzahlungen russlandfreundlicher Kreise in der Ukraine in die Kritik geraten. Trump dankte Manafort am Freitag für seine „exzellente Arbeit“, er sei ein „echter Profi“.