Mails des Massenmörders veröffentlicht

Mails des Massenmörders veröffentlicht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Tausende Mails des norwegischen Massenmörders Anders Behring Breivik sind in Buchform herausgegeben worden. Sie waren ihm bereits vor einem Jahr zugespielt worden.

Tausende Mails des norwegischen Massenmörders Anders Behring Breivik sind in Buchform herausgegeben worden. Der Journalist Kjetil Stormark begründete die Veröffentlichung am Montag im Rundfunksender NRK mit dem Interesse der norwegischen Öffentlichkeit an „mehr Informationen als den bisher zugänglichen“.

Stormark hatte die insgesamt 7000 Mails nach eigenen Angaben sechs Tage nach dem Anschlag von Hackern zugespielt bekommen. Breiviks Anwalt Geir Lippestad sagte ebenfalls bei NTK, sein Mandant hätte vor der Veröffentlichung gefragt werden müssen. Er glaube aber nicht, dass Breivik gegen die Veröffentlichung juristisch vorgehen werde.

Andere Quellen und Zeugen würden die Echtheit der E-Mails belegen, sagte Stormark bei einer Pressekonferenz am Montag, wie NRK berichtete. Der Autor hatte zuvor die Hackergruppe für einen Artikel mehrere Monate lang begleitet.

Der rechtsradikale Islamhasser Breivik hatte am 22. Juli 2011 bei Anschlägen in Oslo und auf der Insel Utøya 77 Menschen getötet. Dreizehn Monate später verurteilte ihn ein Gericht als voll zurechnungsfähigen Täter zu 21 Jahren Haft.