Machtwechsel in Thüringen möglich

Machtwechsel in Thüringen möglich

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Thüringen könnte ein Machtwechsel anstehen, in Brandenburg bleibt die SPD stärkste Kraft. In beiden Bundesländern fanden am Sonntag Landtagswahlen statt.

Hochspannung nach der Landtagswahl in Thüringen: Laut Hochrechnungen vom Sonntagabend war in dem Bundesland nach zweieinhalb Jahrzehnten CDU-Vorherrschaft ein Regierungswechsel zu Rot-Rot-Grün unter Linke-Führung möglich – aber auch eine Fortsetzung der bisherigen schwarz-roten Koalition. In Brandenburg dagegen bleibt die seit 1990 regierende SPD an der Macht und kann sich den Bündnispartner aussuchen – Linke oder CDU.

Wie schon vor zwei Wochen in Sachsen zieht die eurokritische AfD auch in Erfurt und Potsdam aus dem Stand mit Spitzenergebnissen in die Parlamente ein. Die Grünen schafften nach den Hochrechnungen von ARD und ZDF (19.30 Uhr) den Wiedereinzug in beide Landtage. Die FDP verabschiedet sich aus den letzten ostdeutschen Parlamenten. Die Wahlbeteiligung lag laut ARD bei enttäuschenden 54 Prozent in Thüringen und sogar nur 49 Prozent in Brandenburg.