Luxemburgs Budgetüberschuss steigt

Luxemburgs Budgetüberschuss steigt
( © Alain Rischard / Editpress)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg hat den höchsten Budgetüberschuss gemessen am BIP in der gesamten Europäischen Union. Im vergangenen Jahr ist er nocheinmal um 104 Millionen auf 845 Millionen Euro gestiegen.

Der Luxemburger Staat verzeichnetet 2016 den höchsten Budgetüberschuss der vergangenen Jahre. Das geht aus den neuesten Zahlen des europäischen Statistikamtes Eurostat hervor.

Lag der Überschuss im Jahr 2013 noch bei 449 Millionen, waren es ein Jahr später schon 690 Millionen Euro. 2015 kletterte der Budgetüberschuss dann weiter auf 741, um 2016 schließlich 845 Millionen zu erreichen. Damit hat sich der Überschuss seit 2013 fast verdoppelt.

Da der Budgetüberschuss noch schneller stieg als das ohnehin kräftig wachsende Bruttoinlandsprodukt (BIP), verbesserte sich auch der Überschuss in Prozent. Waren es 2013 noch 1,0 Prozent, stieg dieser Wert im Folgejahr schon auf 1,4. Dieser Wert wurde auch 2015 gehalten. Im vergangenen Jahr kletterte er dann weiter auf 1,6 Prozent.

Schuldenquote sinkt auf 20,0 Prozent

Gleichzeitig erreichten die öffentlichen Schulden den niedrigsten Stand der vergangenen Jahre. Sie erreichten 2016 insgesamt 10.853 Millionen Euro. Noch 2015 hatten sie bei 11.314 Millionen Euro gelegen. Das entspricht einem Rückgang von 461 Millionen Euro oder 4,1 Prozent.

Die Schuldenquote, also das Verhältnis der Schulden des Staates im Vergleich zu BIP ist in den vergangenen vier Jahren kontinuierlich gesunken. 2013 lag die Schuldenquote noch bei 23,4 Prozent, ging dann 2014 auf 22,4, im Folgejahr dann auf 21,6 Prozent zurück und erreichte 2016 die Marke von 20,0 Prozent.