Luxemburger Schiff rettet Flüchtlinge

Luxemburger Schiff rettet Flüchtlinge

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Erneut gelingt es der "Bourbon Argos", Versorgungsschiff unter Luxemburger Flagge, Flüchtlinge aus dem Mittelmeer zu retten. Diesmal waren es fünf Schiffe, die gerettet wurden.

Im Mittelmeer sind erneut rund 2700 Flüchtlinge gerettet worden. Die Migranten wurden bei 13 verschiedenen Einsätzen in der Nähe von Sizilien aus dem Meer geborgen, wie die italienische Küstenwache am Mittwoch mitteilte.

Fünf der Flüchtlingsboote wurden demnach von dem Schiff „Bourbon Argos“, das unter Luxemburger Flagge im Mittelmeer unterwegs ist, gerettet. An Bord der „Bourbon Argos“ (Link) befinden sich Mitglieder der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. Das Versorgungsschiff „Werra“ der deutschen Marine kam zwei weiteren Booten zur Hilfe. Die Schiffe sind seit Mai zwischen Süditalien und der nordafrikanischen Küste im Einsatz, um Flüchtlinge aus Seenot zu retten.

Seit Anfang des Jahres trafen nach offiziellen Angaben rund 75.000 Migranten an der italienischen Küste ein. Dies waren noch einmal mehr als im Vorjahreszeitraum, als 64.000 Einwanderer kamen. Laut der Internationalen Organisation für Migration (IOM) wagten insgesamt 150.000 Migranten die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer dieses Jahr. Mehr als 1900 starben auf dem Weg.

Lesen Sie auch:

Rettung unter Luxemburger Flagge

515 Flüchtlinge für Luxemburg