Luxemburger Investor will sein Geld zurück

Luxemburger Investor will sein Geld zurück
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor einem Gericht in Trier wird über das gescheiterte Golfparkprojekt bei Fellerich an der Mosel verhandelt. Der Luxemburger Investor fordert 1,4 Millionen Euro Schadensersatz.

Das Verwaltungsgericht Trier will zunächst klären, seit wann überhaupt Anspruch auf einen möglichen Schadenersatz besteht. Laut Anwalt der Kommune seien die Schadenersatzansprüche verjährt. Investor Antoine Feidt will von der Gemeinde Temmels 1,4 Millionen Euro. Laut Medienberichten hatte er bislang in die Planung acht Millionen Euro gesteckt.

Das Projekt auf den Moselhöhen war 2011 gestorben. Bereits 2008 hatte sich der Gemeinderat Temmels gegen die Anlage ausgesprochen. Auch die mehrheit der Anwohner hatte sich damals dagegen ausgesprochen.

Auf dem Fellericher Plateau sollte ursprünglich ein 50 Hektar großer Golfplatz, ein 4-Sterne-Hotel, ein Gastronomiebetrieb sowie 249 Baugrundstücke. Investor Antoine Feidt war bereits in den 1990’er mit Plänen für ein ähnliches Projekt in Meysembourg in der Gemeinde Larochette gescheitert.