Luxemburger gegen EU-Austritt der Briten

Luxemburger gegen EU-Austritt der Briten
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Rund zwei Wochen vor dem Brexit-Referendum wächst in Europa die Zahl der Befürworter eines Verbleibs Großbritanniens in der EU.

Wie aus einer am Montag veröffentlichten Umfrage für die französische Zeitung „Le Figaro“ (Link) hervorgeht, sind die Europäer „klar dafür, dass die Briten in der EU bleiben“. Befragt wurden Menschen in neun EU-Ländern.

Auch Bürger in Luxemburg wurde im Auftrag der TNS-Illres befragt. 66 Prozent haben sich demnach für einen Verbleib der Briten in der EU ausgesprochen. 25 Prozent waren der Meinun, dass sie austreten sollten. 9 Prozent der Befragten waren in der Frage unentschieden.

Gegen „Brexit“

Selbst in Ländern wie Deutschland, in denen die Zustimmung bereits zuvor sehr hoch war, war demnach ein leichter Zuwachs von einem Punkt auf 79 Prozent zu verzeichnen (April: 78 Prozent). Sechs Prozentpunkte mehr Franzosen (65 Prozent) wollen die Briten im Monatsvergleich in der EU behalten, in Polen stieg die Zustimmung sogar um zehn Prozentpunkte auf 64 Prozent.

Auch in den Niederlanden (63 Prozent), Dänemark, Finnland und Tschechien (alle jeweils 62 Prozent) ist eine große Mehrheit für eine EU der 28 Staaten.

In Großbritannien dagegen hat das Lager der Brexit-Befürworter der Umfrage zufolge derzeit einen leichten Vorsprung (43 Prozent) vor dem Lager der Gegner (41 Prozent). Allerdings glauben zugleich 43 Prozent der Briten, dass sich ihre Landsleute am Tag des Referendums am 23. Juni für einen Verbleib ihres Landes in der EU aussprechen werden, nur 26 Prozent gegen von einem Austrittsvotum aus.