Zwischen Traum, Realität und Vergangenheit

Zwischen Traum, Realität und Vergangenheit
(Martine Feller)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit 2006 veranstalten die "Playmo-Frënn Lëtzebuerg" die "LuxPlaymoDays", ein internationales Treffen von Playmobil-Sammlern.

Am vergangenen Wochenende hatten die Organisatoren zum neunten Mal in die beliebte Miniaturwelt nach Küntzig eingeladen. Auf über 1.000 Quadratmetern drehte sich alles um die kleinen Spielfiguren in verschiedenartigsten Welten.

Aussteller aus Luxemburg, Deutschland, Frankreich, Belgien, Spanien und den Niederlanden überraschten die Besucher mit liebevoll gestalteten Dioramen unterschiedlicher Themengebiete. Gleich am Eingang der Sporthalle wurde man in die Welt des „Gaarden-Zenter“ versetzt, der an eine Gartenabteilung einer bekannten Supermarktkette erinnert. Zigtausend Einzelteile und unzählige Stunden Arbeit waren für die Nachahmung der Gartenabteilung notwendig.

Arche Noah und Route 66

Andere Themenwelten befassten sich mit einer Hafenstadt, der Arche Noah, der „Académie de musique en fête“, der Route 66 oder auch der Unterwasserwelt.
Für große Dioramen, die Traumwelten oder Realwelten darstellen, existieren keine fertigen Playmobilpackungen. Es gilt also, sich die passenden Teile mühsam zusammenzusuchen. Bei eingefleischten Fans kommen sogar Sägen, Feilen und Kleber zum Einsatz.
Die „PlaymoDays“ waren somit nicht nur interessant, weil man die verschiedenen Fantasiewelten besichtigen konnte.

Viele Besucher begaben sich auch auf die Suche nach Einzelteilen an den mehr als 120 Tischen. Kinder wurden glückliche Besitzer eines der gut erhaltenen Gebrauchtsets zu günstigen Preisen.

Rund 3.000 Besucher hatten den Weg in die Traumwelt des Playmobils gefunden, viele, ob jung oder alt, gingen zufrieden mit neuen Playmobilteilen nach Hause und freuen sich bereits auf die nächste Auflage der „PlaymoDays“ in Küntzig. Wer die diesjährigen „PlaymoDays“ verpasst hat und nicht bis nächstes Jahr warten möchte, sollte sich den Veranstaltungskalender der Organisatoren unter www.playmo-frenn.lu ansehen.