Zwei Tage Feierlichkeiten

Zwei Tage Feierlichkeiten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei Tage lang feiern die Bewohner Luxemburgs Nationalfeiertag. Höhepunkte sind die das Feuerwerk am Freitagabend und die Militärparadae am Samstagmorgen.

Zwar dürften die meisten Fahnen, die derzeit Fenster und Fassaden schmücken, eher auf die laufende Fussball-EM zurückzuführen sein, doch das dürfte die Feierstimmung am Freitagabend und am Samstag nicht trüben. Wie gewohnt liegen die Schwerpunkte der Feierlichkeiten in der Hauptstadt und in Esch-Alzette. Dabei kommt dieses Jahr Differdingen.

Eingeläutet wurde das Programm der feierlichen Veranstaltungen am Freitagnachmittag um 16.00 Uhr mit einer feierlichen Wachablösung vor dem großherzoglichen Palast in Luxemburg-Stadt. Am frühen Abend dann begaben sich Erbgroßherzog Guillaume, Prinz Félix und Prinzessin Alexandra nach Esch-Alzette, wo sie unter anderem das Volksfest auf dem Rathausplatz besichtigten.

Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa wurden ihrerseits in Differdingen erwartet.
Das große Fest steigt am späten Freitagabend in der Hauptstadt. Dem traditionellen Fackelzug der Vereinigungen folgt das große Feuerwerk als krönender Abschluss des ersten Tages der Feierlichkeiten zum Nationaltag. Der Samstag ist dem offiziellen Teil des Festes gewidmet. Der Tag beginnt mit dem Te Deum in der Kathedrale, Treffpunkt der Mitglieder der staatlichen Institutionen großherzogliche Familie, Staatsrat, Regierung und Parlament sowie der diplomatischen Vertreter. Anschließend geht es zur Militärparade in die Freiheitsavenue.