\“Zusammen arbeiten, zusammen feiern, zusammen leben\“ (VIDEO)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das war das Motto des 1.Grenzgängerfestes in Luxemburg-Stadt.

Rund 146.000 Menschen passieren täglich die Grenze nach Luxemburg um hier zu arbeiten. Damit es aber nicht nur beim Arbeiten bleibt, hatte das Ministerium für Kultur, Hochschulwesen und Forschung sowie die Stadt Luxemburg am Freitag zum 1. Grenzgängerfest eingeladen.
„Die Grenzgänger sind von fundamentaler Wichtigkeit für die Wirtschaftkraft Luxemburgs“, betonte der städtische Bürgermeister Paul Helminger bei der Eröffnung.
Die Grenzgänger  machen rund ein Drittel der Arbeitskraft im Land aus. Aus diesem Grund sucht man den Dialog über die Arbeitsbeziehungen und Bürozeiten hinaus mit den Menschen im In- und Ausland. Neben einer Wissenschaftsrally in der Oberstadt fand am Freitagabend eine Informationsveranstaltung in der Abtei Neumünster statt.
An Ständen konnten sich die Besucher über  das Leben, Behörden, Vereinigungen, Weiterbildung sowie Kultur informieren. Mehrere Konzerte rundeten den Abend ab.