Wirbel um die Neuregelungen bei der SNCT-Kontrollstation

Wirbel um die Neuregelungen bei der SNCT-Kontrollstation

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ralf Redlich (Name von der Redaktion geändert) ist aufgebracht. Der ältere Freiberufler aus Niederkerschen fiel am 28. Juni bei der obligatorischen Automobilkontrolle mit seinem Gefährt durch.

Dem Reglement zufolge hat der Betroffene anschließend 28 Tage Zeit, die notwendigen Reparaturen durchführen zu lassen und einen Termin zur erneuten Kontrolle klarzumachen. Eigentlich ein Zeitrahmen, der genügen müsste – doch offenbar nicht in diesem Fall.
Zuallererst kritisiert der Mann die interne Neuregelung der Kontrollbehörde. Früher konnten Betroffene nach einer durchgefallenen Prüfung ohne Termin zur erneuten Kontrolle kommen – dies ist jetzt jedoch nicht mehr möglich.

Ein weiterer Kritikpunkt sei die Kundenfreundlichkeit. Redlich versuchte über fünf Mal am Tag über mehrere Wochentage, die Behörde telefonisch zu erreichen, um einen neuen Termin zu bekommen – umsonst. Entweder sei niemand ans Telefon gegangen oder man habe ihn lapidar abgefertigt mit dem Hinweis, dass Terminbuchungen nur noch online über die Internetseite der Behörde möglich seien. Ein Zustand, den Redlich absolut nicht nachvollziehen kann, schließlich sei der Vorgang auf der Internetseite unübersichtlich und kompliziert. Dazu müsse man bedenken, dass viele ältere Bürger Probleme mit der Nutzung von Computern oder Internet hätten oder in einigen Fällen noch nicht mal über den entsprechenden elektronischen Anschluss verfügen würden.

In der Zwischenzeit kontaktierte Redlich den Abgeordneten Yves Cruchten (LSAP), der daraufhin eine parlamentarische Anfrage vorbereitete. In dieser Anfrage erkundigte sich der Deputierte nach den Gründen für die Missstände in den SNCT-Stationen und nach den Lösungsvorschlägen des zuständigen Ministers.

 

Von Raphael Lemaire

de Prolet
30. Juli 2019 - 14.03

Genau so ist es! Stimme Ihnen 100% zu. Hinzu kommt noch der Mangel an Respekt den älteren Menschen gegenüber. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan………….

J.C.KEMP
30. Juli 2019 - 13.10

Meng eege Story Wuert fir Wuert. A bei der Dekra war iwwregens och kee RDV am Gueltekeetsberäich vum Certificat ze kréien. Wéi ass et méiglech dat iwwert 6 (!) Wochen alle ausgebucht ass? Ech froë mech allerdengs wéi de Kalenner ausgesäit fir Leit, déi sech als Pro aloggen daerfen!

Jean Baptiste
30. Juli 2019 - 11.30

als Rentner ist man in Luxusbuerg aufs Abstellgleis versetzt,nur noch Beiträge zahlen und dann kuschen.

war-geil
30. Juli 2019 - 9.42

Nur hat die Agréation mit der technischen Kontrolle schon seit mehreren Jahren nichts mer zu tun

Jacques
28. Juli 2019 - 21.46

Léisung vum Probleem. De Garagen déi d'Revisioune maachen och den Stempel ginn fir di Gro Kaart ze validéieren. Färdeg.( De Pappa Staat kann se jo vereedege lossen). An déi Staatsbeamten déi do fräi ginn,kënne jo der Police hëllefen hir Akten an d'Reih ze bréngen.

Laird Glenmore
28. Juli 2019 - 14.05

Die Quintessenz ist man fährt ohne gültige Papiere = € 145,-- plus 2 Punkte, keine Chance auf Einspruch der Staat hat immer Recht, das ist eine Farce und an Dummheit nicht mehr zu überbieten, SCHILDBURGA läßt grüßen.

Muller Guy
28. Juli 2019 - 11.24

Ech war vir kurzem eng Woch am Ausland. Wéi ech Sonndes Owends heem komm sin hun ech eng Invitatioun an der Bréifkescht font vir mam Auto bei der SNCT ze passéieren. Ech hun Méindes Owends dun um Internet een Rdv reserwéiert. Den fréimeiglechsten Termin krut ech zu Welwerwolz. Sandweiler an Esch: keng chance. Desen Termin zu Welwerwoltz krut ech awer och réischt 4 Deeg nodems mein Certificat ofgelaf war. Also sin ech 3 Deeg mam Auto gefuer ouni gültig Pabeieren. Wéi geseit et dann lo aus wann Persounen 3 Wochen an der Vakanz sin an duerno réischt hieren Termin bei der SNCT buchen? Ech muss awer och schreiwen dass ech zu Welwerwoltz pünktlech un d'Rei komm sin an dass d'Personal frendlech war. Dat eenzecht wat mech emmer op den Kontrollen stéiert as hier Schnellegkeet. Mat sou engem Eiffer géif am Privatsecteur all Patron faillite goen. Ech fannen bei der SNCT as den Wuerm dran an den Transportministére misst sech mol ferrem Gedanken machen. Den Stau fir un den Kontrollstatiounen as lo einfach op den Internet verloucht gin. Sou einfach léisen sie Problemer. Dat geet awer sou net, w.e.g. Rappt iech mol um Bitz!

Jemp
28. Juli 2019 - 9.11

Lösung: DEKRA! Wenn die Konkurrenz spürbar wird, die Kunden rar werden, wird's vielleicht was. Wenn nicht, gehts eben in die Insolvenz. " Natürliche Auslese" oder "Marktwirtschaft" nennt man dies. Hoffentlich erlebe ich es noch!

Laird Glenmore
27. Juli 2019 - 19.23

welche Höflichkeit, habe ich da irgend etwas verpasst, viele die da arbeiten benehmen sich gegenüber den Kunden als wenn sie Gott auf Erden wären, auch wenn SNCT Para staatlich ist werden sie immer noch von unseren Steuergeldern bezahlt und ein wenig Höflichkeit und Anstand hat noch keinem geschadet.

Jacques Zeyen
27. Juli 2019 - 16.26

Genau.Und ich bin nach Frankreich gezogen. Da gebe ich das Auto zur Revision und danach fährt ein Angestellter der Autogarage damit zur Kontrollstation. Alles in einem Arbeitsgang. Allerdings hat in Frankreich auch jedes größere Dorf eine Kontrollstation. Das Theater wie es die SNCT aufführt,das geht nur in Luxemburg. Und wenn in der Zulassung sieben Büros zur Verfügung stehen und es ist nur eines besetzt,obwohl die "Patienten" sich die Wirbelsäule krummsitzen,dann lässt das schon weit blicken. Här ass Här,Max ass Max.

Münchhausen B.
27. Juli 2019 - 15.43

Tatsache bleibt aber,dass man auch ohne PC heute noch leben können dürfte und dass die Hochnäsigkeit der Beamten legendär ist.

Nomi
27. Juli 2019 - 14.25

Wei huet dee Mann dann sein eischten R.d.v. gebucht ?? Do huet heen awer sein Computer beherrscht ! Daat ass awer di dommsten Ausried deen een sech kann denken !

Hubertus
27. Juli 2019 - 14.03

Ich schlage dem Herrn Redlich vor es zu tun wie ich. Ich bin nach Deutschland gezogen. Hier in meiner neuen Heimat beinhaltet der Wortschatz der Beamten der Zulassungsstelle sogar solche fast schon vergessenen Wörter wie "bitte" , "gern geschehen" , "danke" und ähnliche Höfflichkeitsfloskeln deren man bei der SNCT schon seit Jahrzehneten verlustig geworden ist. Ach ja, die Ummeldung des Autos hat gerade mal 20 Minuten gedauert, und nicht wie in Luxemburg 3 Stunden !!! Nur wenn Betrüger-Motoren homologiert werden sollen, dann ist man bei SNCT und SNCA nicht zu übertreffen.

Laird Glenmore
27. Juli 2019 - 13.44

Nichts neues ich habe per e-mail eine Anfrage an die Agréation gemacht, nach ein paar Tagen telefoniert und wurde mit einem barschen Ton abgefertigt, nach einigen Tagen noch einmal die gleiche Anfrage per e-mail an die betreffende Stelle gesandt bis heute keine Antwort. Unter Kundenfreundlichkeit stelle ich mir etwas anderes vor.