Wir werden immer dicker

Wir werden immer dicker

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Luxemburg leiden 20 Prozent der Erwachsenen an Fettsucht, im EU-Durchschnitt sind es 15,5 Prozent. Laut dem OSZE Bericht zur Gesundheit in Europa 2010 hat sich die Rate der fettleibigen Menschen in den meisten EU-Mitgliedstaaten in den letzten 20 Jahren mehr als verdoppelt.

Auch die Zahl der übergewichtigen Kinder steigt weiter an. Derzeit ist jedes siebte Kind in der EU übergewichtig oder fettleibig, in Luxemburg sind rund 12,5 Prozent der Kinder betroffen.
Die Studie orientiert sich dabei am Body Mass Index (BMI). Dies ist eine Maßzahl für die Bewertung des Gewichts. In Europa gehören wir neben Großbritannien, Irland und Malta zu den dicksten Menschen.

Hohe Lebenserwartung

Die Lebenserwartung bei Frauen liegt in Luxemburg mit 82,1 Jahren über dem EU-Durchschnitt (80.8). Bei den Männern sind es 76,7 Jahre (EU-Durchschnitt: 74,3 Jahre). Häufigste Todesursache sind weiterhin Herzerkrankungen, die 2008 für 40 Prozent aller Todesfälle in Europa verantwortlich waren.

Die Gesundheitsausgaben stiegen in allen EU-Mitgliedstaaten auf 8,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. In Luxemburg liegen sie bei 7,2 Prozent (Stand 2006).

Am Mittwoch und  Donnerstag beschäftigt sich in Brüssel eine EU-Konferenz mit den Themen Ernährung, Übergewicht und Fettsucht. Dort wollen Experten Wege der Zusammenarbeit auf europäischer Ebene aufzeigen, um den besorgniserregenden Trend zu Übergewicht und Fettsucht umzukehren.

tageblatt.lu