Wintereinbruch in Luxemburg

Wintereinbruch in Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Winter hat Luxemburg erreicht und der Schnee-Chaos am Montagmorgen auf den hiesigen Straßen für manche Unfälle gesorgt. Die Autobahn A31 war in beiden Richtungen wegen des schlechten Wetters für zeitweilig Laster gesperrt. Die Höchstgeschindigkeit auf den Autonahnen im Land ist momentan auf 90 Stundenkilometer begrenzt.

(Aktualisiert um 16.07 Uhr)

Das ACL resümierte die aktuellen Straßen- und Wetterverhältnisse im Großherzogtum am Montagmorgen mit den Worten: „Schneefall, Minus-Grade, rutschig und glatt“.

Viele Auto-Unfälle gehen aufs Konto des Wintereinbruchs. So wie auf der N11 zwischen Junglinster und Echternach, wo ein PKW mit einem Laster zusammengestoßen war. Ein anderer Fahrer hatte die Kontrolle über seinen Wagen verloren und landete, zwischen Schouweiler und Bettendorf, in den Straßengraben.

Autofahren und aktuelle Wetterverhältnisse

Zwischen Dalheim und Garnich war wegen eines Unfalls eine Fahrspur blockiert und forderte von allen Verkehrsteilnehmern eine Zusatz-Dosis Geduld.

In Esch/Alzette blockierte ein Bus in der Rue Belvaux die beiden Fahrbahnen, als er auf glatter Straße rutschte und quer zum Stehen kam.

Bei diesen Wetterverhältnissen sind Geduld und eine angepasste Fahrweise sowie die richtige Ausrüstung (Winterreifen) gefragt.Bilderstrecke: Schnee-Chaos in Luxemburg

Flughafen Luxemburg: „Keine größere Probleme“

Gegenüber tageblatt.lu bestätigten die Verantwortlichen des Flughahafens auf Findel, dass der Flugplan nicht  all zu viel durch die aktuellen Wetterverhältnisse beeinträchtigt wurde. Allerdings könnte es zu Verspätungen von und ab München geben. Dort meldeten die Behörden am Montagmorgen Chaos-Verhältnisse aufgrund des winterlichen Wetters.

Ein Flugzeug, dass am Montagmorgen nach Berlin geflogen war, konnte nicht planmäßig in Saarbrücken zwischenlanden. Die Maschine wurde direkt nach Berlin umgeleitet.

A31 zeitweilig für Laster gesperrt

Das schlechte Wetter war der Grund für eine LKW-Sperrung der Autobahn A31 in beiden Richtungen. Die Brummis wurden über die A13 und anschließend über die deutsche A8 umgeleitet, meldete die Polizei am frühen Montagmorgen. Die Sperrung wurde im Laufe des Tages wieder aufgehoben.

tageblatt.lu