Werteunterricht ab 2017

Werteunterricht ab 2017
(A3446 Patrick Seeger)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der neue Werteunterricht wird wohl erst zum Schuljahr 2017/18 in sämtlichen Schulklassen eingeführt. Vorher wird es allerdings punktuell entsprechende Projekte geben.

Der kritisch diskutierte neue Werteunterricht wird nicht wie geplant zum Schulanfang 2016/17 sondern erst ein Jahr später komplett eingeführt. In einem Jahr soll es allerdings in einigen Klassen Pilotprojekte geben. Dies teilte der Bildungsminsiter Claude Meisch dem Tageblatt mit.

Der DP-Politiker wiess allerdings darauf hin, dass die Arbeitsgruppe des Züricher Professors Jürgen Oelkers und die Gruppe der Religions- und der Morallehrer gute Arbeit geleistet hätten.

Pluridisziplinärer Leitfaden

Demnächst werde ein pädagogisches Grundkonzept vorgestellt. Die Arbeitsgruppe sei sich einzig beim zukünftigen Leitfaden des Unterrichts nicht einig.

Ob die Philosophie als Leitdisziplin des neuen Fachs oder ob ein pluridisziplinärer Ansatz gewählt wird ist demnach innerhalb der Arbeitsgruppe unklar. Der Bildungsminsiter teilte dem Tageblatt allerdings mit, dass er sich für einen pluridisziplinären Leitfaden entscheiden wird, sollte es in der Arbeitsgruppe keine Einigung geben. Er wies letztlich darauf hin, dass er sich über eine gesellschaftliche Debatte freue.

Mehr zum Thema:

Wohl doch nicht so schnell

Das Imperium schlägt zurück

„Schluss mit Märchen und Indoktrinierung“