Wer bezahlt Junckers Hilfe für Merkel?

Wer bezahlt Junckers Hilfe für Merkel?
(AP/Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In einer parlamentarischen Anfrage will der ADR-Abgeordnete Fernand Kartheiser wissen, wer Junckers Wahlkampf für die deutsche Kanzlerkandidatin Merkel bezahlen soll.

Der Luxemburger Premier Jean-Claude Juncker hatte bekanntlich in einem „Spiegel“-Interview bekanntgegeben, dass er den Wahlkampf der amtierenden Bundeskanzlerin aktiv unterstützen möchte, aber keine näheren Einzelheiten bekannt gegeben.

Der ADR-Abgeordnete Fernand Katheiser will jetzt wissen, wer für die geplanten Auslandsreisen von Juncker aufkommen soll und ob noch andere Regierungsmitglieder sich eventuell an diesem Feldzug beteiligen. Ob die Reisekosten von der CDU oder der CSU übernommen werden, wollte der neugierige Parlamentarier ebenfalls wissen.

Übrigens sei es in Luxemburg nicht üblich, dass Regierungsmitglieder in ausländische Wahlkampagnen eingreifen. Das müsste im Prinzip den einzelnen Parteien vorbehalten bleiben.