Weniger Stau auf Kirchberg

Weniger Stau auf Kirchberg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Verkehr auf dem großen Kreisel Serra bei der Luxexpo auf Kirchberg soll zukünftig im Berufsverkehr reibungslos fließen.

Der neue „Turbo-Rond-Point“ wird um Spuren erweitert, die verhindern, dass man als Autofahrer auf den Kreisverkehr einfahren muss, wenn man gleich die erste Ausfahrt wieder nehmen möchte. Das geht aus dem heute vom Fonds Kirchberg vorgestellten Projekten hervor.

Außerdem wird ein Autotunnel den Verkehr künftig zügig von Kirchberg direkt auf die A1 Richtung Metz leiten, ohne dass die Fahrer, wie bislang, über den Kreisverkehr müssen.
Diese Verbindung soll Ende November fertig sein.

1.640 neue Wohnungen

Gegenwärtig entsteht auch ein neues Park & Ride Parkhaus zwischen dem Kreisverkehr und der Luxexpo, wo 500 Parkplätze entstehen werden. Im Erdgeschoss des Parkhauses entsteht zudem ein Busbahnhof mit einer direkten Anbindung an die künftige Tram-Haltestelle „Rond-Point Serra“. Insgesamt wird die Tram an acht Haltestellen zwischen der Roude Bréck und dem Kreisverkehr Serra halten. Die Gehwege auf der Brücke werden auch verbreitert und eine Fahrradpiste dort entstehen. Des Weiteren wird das Plexiglas mit Lamellen ersetzt.

Gegenüber der Philharmonie wird ein Einkaufzentrum mit Büros und Wohnungen entstehen. Geplant sind auf Kirchberg zudem 1.640 neue Wohnungen, die teilweise sozialgebunden sein werden.

Weitere Artikel zum Thema:

Alles was Sie über die Tram wissen wollen

Kirchberg für die „kleine“ Brieftasche