Weniger SMS, mehr Daten

Weniger SMS, mehr Daten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

3,6 Millionen SMS hat die Post an Silvester und Neujahr verzeichnet. Weniger als vor einem Jahr. Stattdessen ist die ausgetauschte Information über die Datennetze explodiert. Zunehmenden Verkehr verzeichnete auch Tango.

Laut Postunternehmen sind an diesem Silvester und Neujahr weniger SMS verschickt worden als vor einem Jahr. Das Unternehmen hat einen Rückgang von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 3,6 Millionen Kurznachrichten zu verzeichnen. Stattdessen verdoppelte sich das über die Datennetze 2G, 3G und 4G transportierte Datenvolumen im Vergleich zu 2013 auf 8,3 Terabytes. Verschickt wurden bei der Post fast 67.000 MMS, eine Zunahme von 8 Prozent.

Bei Tango hat die Zahl der verschickten SMS hingegen zugenommen. Zwischen Mitternacht und der ersten Stunde des Neuen Jahres wurden 7 Prozent mehr SMS verschickt. In der Nacht vom 31. Auf den 1. Januar seien 3,4 Millionen SMS verschickt worden, so Tango Luxemburg am Donnerstag. Der Datenverkehr über die sozialen Netzwerke sei um 120 Prozent gestiegen.

Auch der dritte Telekom-Provider Orange freut sich laut lessentiel über steigende SMS-Zahlen. Insgesamt wurden 348.349 Kurznachrichten verschickt, ein Plus von 12,7 Prozent. Zugenommen hat auch das Datenvolumen.

Eine ähnliche Tendenz haben auch die Telekom-Betreiber im Ausland festgestellt.