Welcher Partei stehen Sie am nächsten?

Welcher Partei stehen Sie am nächsten?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wie bereits im Jahr 2009, hat die Uni Luxemburg ein Online-Tool mit politischen Informationen und Interaktionen ausgearbeitet: "Wahl-O-Mat". Dieses zeigt, welcher politischen Partei man am nächsten steht.

Zweieinhalb Wochen vor den vorgezogenen Parlamentswahlen am 20. Oktober sind noch viele Wahlberechtigte unentschieden. Wie bereits im Jahr 2009, hat die Universität Luxemburg ein Online-Tool mit politischen Informationen und Interaktionen ausgearbeitet. Dieses zeigt, welcher politischen Partei man am nächsten steht.

Die Profile der Kandidaten wurden auf Basis eines Online-Fragebogens über politische Werte, aktuelle und gewünschte staatliche Maßnahmen (insbesondere in den Bereichen Wirtschaft, Ethik und Soziales), die Außenpolitik und das politische Leben im Allgemeinen erfasst und in einer Datenbank gespeichert. Auf der Internetseite smartvote.lu, die seit Donnerstag verfügbar ist, können Internetnutzer dieselben Fragen beantworten (und sogar die Gewichtung der einzelnen Fragen angeben). Anschließend wird ihre politische Nähe zu den Kandidierenden und/oder Parteien ausgewertet. Zudem wird auf der Internetseite smartvote.lu die Position der Wähler sowie der Kandidierenden und Parteien über eine Reihe der Wahlkampfthemen grafisch dargestellt.

Der „Smartspider“ mit sieben Hauptachsen gibt einen Überblick über die Positionen der Parteien und Kandidierenden sowie des Internetnutzers. Die „Smartmap“ erstellt auf Basis der Antwortnähe zwischen den Kandidierenden die politischen Positionen anhand zweidimensionaler Koordinaten wie auf einer geografischen Karte.

Die vorgeschlagene politische Nähe sei aber keinesfalls als Wahlempfehlung zu verstehen, präzisiert die Universität.