Weihnachten 2010: Luxemburg greift tief in die Tasche

Weihnachten 2010: Luxemburg greift tief in die Tasche

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Geschäfte und in der Großregion dürfen auf ein gutes Weihnachtsgeschäft hoffen. Durchschnittlich 1200 Euro will der Konsument in Luxemburg für Geschenke ausgeben. Besonders beliebt sind „Nützliches“, Geschenkgutscheine, Bücher und Musik (CD, MP3) .

Die Menschen in Luxemburg sind dieses Jahr beim Thema Weihnachten in Kauflaune und damit absoluter Spitzenreiter in der EU.

Laut dem aktuellen Deloitte-Report „Reason Prevails for X-Mas 2010“ geben die Menschen in Luxemburg  im Durchschnitt 1.200 Euro für die Festtage aus, dicht gefolgt von den Iren (1.000 Euro). Der europäische Durchschnitt liegt bei 590 Euro.

Nützliches

Nach wie vor findet sich Nützliches ganz oben auf der Wunschliste, dicht gefolgt von Büchern und Musik in Form einer CD oder MP3.  Immer beliebter für den Geschenkekauf wird dabei das Internet: Ein Viertel der Befragten verlegt das Christmas Shopping in den virtuellen Raum und lässt sich die Waren per Versand liefern.

Deloitte nennt als Grund für die grössere Kauflust die gute Konsumstimmung. Hinzu kämen Prognosen, die auf eine gute Wirtschaftsentwicklung hindeuteten. Deshalb seien die Leute wieder deutlich spendabler als in Krisenzeiten.

tageblatt.lu