Was, wann, wo über die Feiertage?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Weihnachten steht vor der Tür und somit kann endlich Zeit zu Hause mit der Familie verbracht werden. Doch nicht jeder wird das Fest der Liebe im trauten Heim feiern. Laura Lux, Georges Sold

Wer Weihnachten mal anders verbringen will, kann sich zum Beispiel in die Schwimmbäder begeben. Doch aufgepasst, denn es gibt viele Änderungen, was die Öffnungszeiten anbelangt.

Schwimmbäder

„An der Schwemm“ in Bettemburg ist wie das Schwimmbecken des Centre Sportif René Hartmann in Düdelingen vorerst ganz geschlossen. In den Mondorfer Thermen wird heute und am Samstag von 9 bis 17 Uhr sowie am Sonntag von 9 bis 18 Uhr gearbeitet. Das Schwimmbad in Esch öffnet heute von 8.00 bis 12.45 Uhr, morgen ist jedoch zu.
Am Sonntag ist wieder von 8.00 bis 12.45 Uhr geöffnet. Die Badeanstalt Luxemburg-Stadt bleibt heute von 8 bis 17 Uhr auf. Samstags ist geschlossen und sonntags kann von 8 bis 11 Uhr im Wasser geplanscht werden.
Die Öffnungszeiten der Coque lauten: heute bis 16 Uhr, Freitag und Samstag geschlossen und am Sonntag ist geöffnet wie gewohnt.

Eisbahnen

Wer Weihnachten auf dem Eis verbringen will, kann heute und morgen in der Beforter Eishalle von 13 bis 17 Uhr schlittern. Am Samstag ist die „Äispist“ von 10.30 bis 9.30 Uhr zugänglich und sonntags von 10.30 bis 20.00 Uhr. Der Schlittschuhverleih ist ab 18 Uhr kostenlos.
Die Eishalle Kockelscheuer ist heute bis 17 Uhr geöffnet. Morgen ist sie geschlossen und am Wochenende jeweils von 10.00 bis 22.30 Uhr offen.

Shopping

Wer sich dieses Jahr mit den Weihnachtsgeschenken Zeit gelassen hat, der wird heute wohl noch seine letzten Einkäufe machen müssen.
In der Hauptstadt haben die meisten Läden bis 14 Uhr geöffnet.
Für jene, die noch später dran sind, bleiben die Boutiquen in Esch-Alzette noch bis 16 oder 17 Uhr geöffnet.
Für Nahrungsmittel oder andere Kleinigkeiten gewähren alle Cactus-Läden wie auch die Belle-Etoile Einlass von 7 bis 16 Uhr und die City Concorde von 9 bis 16 Uhr.
Sämtliche Geschäfte sind geschlossen am 25. und 26. Dezember.
Am 27. Dezember gelten die üblichen sonntäglichen Öffnungszeiten.

Öffentlicher Verkehr

Während der beiden Weihnachts-Feiertage wird täglich nach acht Uhr abends kein Zug fahren, der seine Strecken nur im Land fährt.
Weitere Informationen hierzu gibt es unter der CFL-Telefonnummer 24 89 24 89.
Ebenso gibt es auch kleine Änderungen im Fahrplan der Buslinien der TICE, die erst ab 7.48 Uhr nutzbar sind. Für die restlichen Fahrten gilt der Sonntagsfahrplan.

Tankstellen, Kinos

Tankstellen unterliegen im Allgemeinen keiner gesetzliche Regelung, was das Schließen oder Öffnen ihrer Station anbelangt. Die Kunden sind somit gebeten, sich bei ihrer lokalen Tankstelle über die Öffnungszeiten zu informieren.
Doch die meisten Zapfsäulen sind am 25. und 26. Dezember geschlossen.
Die Autobahntankstellen sind auch über die Feiertage verpflichtet, zu öffnen.
Die Luxemburger, die sich heute noch gerne einen Film ansehen möchten, können das in allen Utopia-Sälen wie Utopolis und Utopia bis 16 oder 16.30 Uhr. Die Caramba-Kinos, Ciné Belval oder Ariston spielen ihre letzten Streifen auch um 16 Uhr. Morgen und über das ganze Wochenende sind die Säle normal geöffnet.