Was tun im Notfall?

Was tun im Notfall?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gestern Abend haben das Personal und die örtlichen Einsatzkräfte den Ernstfall im Altenpflegeheim „Sacré Coeur“ in Diekirch geprobt. Simuliert wurde der Notfall nach einer Explosion, in deren Folge im zweiten Stock des Gebäudes ein Brand ausgebrochen war.

DIEKIRCH – Bei dieser Übung wurde von 15 Personen ausgegangen, die es zu evakuieren und zu versorgen galt. Sie wurden über die vorgeschriebenen Fluchtwege über das innere Treppenhaus andererseits und über die Drehleiter des Einsatzzentrums in Sicherheit gebracht. Im angrenzenden „Maison relais“ sollen sie im Ernstfall versorgt werden. Die Menschen gehen vor, wie die Übung zeigte. Erst wenn sie gerettet sind, geht es darum, den Brandherd unter Kontrolle zu bringen.

Gemäß dieser Vorschrift handelten denn auch die Rettungskräfte und bestätigten den Zweck der Übung.
Bei der „Probe“ ging es darum, das Zusammenspiel zwischen der bestehenden hauseigenen Rettungsprozedur, dem lokalen Rettungsdienst und der Polizei aus Diekirch, die gestern Abend ebenfalls im Einsatz war, einzuüben. m.b.