Vorerst keine Hochwassergefahr

Vorerst keine Hochwassergefahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Pegelstände von Mosel und Saar werden am Wochenende voraussichtlich fallen. Die Mosel, die ab Trier am Freitag für die Schifffahrt gesperrt war, ist am Samstag und Sonntag für die Schifffahrt freigegeben. Auch an der Luxemburger Mosel besteht vorerst keine Hochwassergefahr.

TRIER/LUXEMBURG – Trotz des Tauwetters ist laut der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord des deutschen Bundeslandes Rheinland-Pfalz am Wochenende kein Hochwasser an Mosel und Saar zu erwarten.
Der Wert wird sich an der Mosel voraussichtlich bei circa sechs Metern einpendeln. Zwar werde der Pegel am Samstagabend leicht steigen, doch schon am Sonntag ist wieder mit sinkendem Pegel zu rechnen. Derzeit liegt die Mosel bei Trier bei rund 6,25 Metern. Ähnlich sieht es an der Saar aus. Der aktuelle Pegel von vier Metern wird bis Sonntag weiter sinken.
Die Schifffahrt ist auf der Mosel ebenfalls freigegeben. Am Freitagmorgen war sie für mehrere Stunden eingestellt worden, nachdem an den Staustufen Wintrich und Zeltingen (Kreis Bernkastel-Wittlich) für die Schiffe kritische Marken erreicht worden waren.
Was die Luxemburger Mosel angeht, so war vom „Service de la navigation“ zu erfahren, dass vorerst keine Hochwassergefahr besteht. Ob der Fluss weiter ansteigen wird, hängt von der meteorologischen Entwicklung der nächsten Tage abcju/fb

www.volksfreund.de