Vor allem Frauen arbeiten Teilzeit

Vor allem Frauen arbeiten Teilzeit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Teilzeitarbeit ist hierzulande eine Frauensache, glaubt man einer Statec-Studie. Teilzeit betrifft 20 Prozent der Luxemburger und ist vor allem im Sozial- und Gesundheitswesen verbreitet.

15 Prozent der Beschäftigten in Luxemburg sind Teilzeitarbeiter, so eine rezente Statec-Studie, die sich auf Zahlen von 2010 basiert. Vor allem Frauen (35 Prozent) leisten Teilzeitarbeit. Eine von drei Frauen ist teilzeitbeschäftigt, bei den Männern sind es nur vier Prozent. Auch das Alter spielt eine Rolle. Bei den 50-59-Jährigen arbeiten 50 Prozent der Frauen Teilzeit. Bei den unter 30-Jährigen sind es deren 18 Prozent.
Die Teilzeitarbeit ist vor allem im Sozial- und Gesundheitswesen (40 Prozent), Schulwesen (28 Prozent) und im Gastgewerbe (21 Prozent) stark verbreitet.

Im Bauwesen sind nur 6 Prozent der Frauen als Teilzeitarbeiter eingestellt, während im Sozialwesen es 75 Prozent sind. In der Restauration und im Schulwesen sind 15 Prozent der Männer Teilzeit beschäftigt.

Im Gesundheits- und Sozialwesen findet man den Großteil (49 Prozent) der Arbeitnehmerinnen, die einer Teilzeitarbeit nachgehen.

Des Weiteren belegt die Studie, dass 20 Prozent der Luxemburger Teilzeitarbeiter sind, während der Prozentsatz bei den Ausländern zwischen 13 und 15 Prozent liegt.