Von wegen Schnapszahl

Von wegen Schnapszahl
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Am 11.11.2011 fällt der Startschuss für die Karneval-Saison. Für viele Paare die ideale Gelegenheit, an einem besonderen Datum zu heiraten.

In der Hauptstadt war der Andrang besonders groß. Hier haben sich für dieses Datum zehn Paare angemeldet, bestätigte Isabelle Scholzen vom Standesamt in Luxemburg. „Wir mussten aber Heiratswillige ablehnen, weil wir praktisch ausgebucht sind“, so Scholzen.

Nicht so in Esch/Alzette. In der zweitgrößten Stadt des Landes zieht es am 11.11.11 nur drei Paare vor den Standesbeamten. Nichts Ungewöhnliches, denn der Durchschnitt liegt hier bei etwa drei bis fünf Paaren am Tag.

Punkt 11.11 Uhr

In Differdingen und Düdelingen werden jeweils zwei Paare sich das Ja-Wort geben. Dabei hat jeweils ein Pärchen den Termin für 11.11 Uhr angefragt und auch genehmigt bekommen.

Der 11.11.2011 lockt in der „Nordstadt“ niemanden hinter dem Ofen hervor. Wir haben an diesem Tag nur ein Paar, sagt Laure Linster vom Standesamt Diekirch gegenüber Tageblatt.lu. In Ettelbrück will sich an diesem Tag im Rathaus niemand das Ja-Wort geben. „Das Schnapszahldatum hatte bei uns noch nie für Zulauf gesorgt. Unser meistbesuchter Trautermin ist der 31. Dezember“, heißt es knapp vom Ettelbrücker Standesamt.

Großer Run

In Deutschland und in der Schweiz, um nur diese beiden Beispiele zu nennen, meldet man hingegen großen Andrang auf die Ämter. An einem normalen Freitag im November finden in St. Gallen durchschnittlich sechs Trauungen statt. Am 11.11. werden es 18 sein. Ausgebucht sind auch viele Standesämter in Belgien. An den Randzeiten gebe es aber noch freie Plätze.