Von Cargolux in die Selbständigkeit

Von Cargolux in die Selbständigkeit
(Tageblatt/Jean-Claude Ernst)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der ehemalige Cargolux-Generaldirektor Dirk Reich hat sich nun nach seinem Rücktritt selbständig gemacht und ist Gründer und Vorsitzender des Beratungsunternehmen "R+R International Aviation".

Vergangenen Juli verkündete Dirk Reich seinen Rücktritt als Generaldirektor der Cargolux. Seine Nachfolge übernahm im Juli Richard Forson.

Weiterhin Verbindung zu Cargolux?

Nun hat sich Reich selbständig gemacht, wie es scheint. Davon zeugt die Internetseite www.rraviation.com welche verkündet, dass das Unternehmen „R+R International Aviation“ ab 1. Januar 2017 seine Aktivitäten aufnehmen wird.

Diese Aktivitäten bestehen aus Beratung und Investitionen sowie Logistik, E-Commerce und Beziehungen zu China, das alles im Bereich Luftfahrt. Das Unternehmen ist laut Internetseite dabei Büros in Zhengzhou und Luxemburg zu eröffnen und möchte dort in Verbindung mit den lokalen Vertretern arbeiten.

Auffällig hierbei ist, dass an eben diesen beiden Standorten auch Cargolux vertreten ist. Es wäre also möglich, dass Reich über R+R International Aviation weiterhin mit dem Luftfrachtunternehmen zu tun hat.

Ein Familienunternehmen?

Reich ist als Gründer und Vorsitzender der Beratungs- und Investmentfirma auf der Internetseite aufgelistet. Unter anderem scheint es als handele es sich um eine Art Familienunternehmen. In der Geschäftsführung sind Julia Reich als CEO, Elke Reich als CFO und Axel Reich als Vertreter in Deutschland aufgelistet.

Die Firma hat dem Schweizer Handelsregister, des Kantons Schwyz, zufolge ihren Sitz in Schindellegi. Auch geht aus dem Handelsregister hervor, dass es sich bei der Firma nicht um eine Neugründung handelt. Das Unternehmen ist bereits seit 2013 im Schweizer Handelsregister eingetragen. Es handelt sich also womöglich um eine Reaktivierung der Firma.