Samstag29. November 2025

Demaart De Maart

FedilVier Unternehmen erhalten Umweltpreis

Fedil / Vier Unternehmen erhalten Umweltpreis
 Foto: Fedil/Ann Sophie Lindström

Die Fedil (Dachverband der Industrie- und Unternehmerverbände Luxemburgs) hat am Donnerstag zum 19. Mal ihren Umweltpreis verliehen. Aus 16 eingereichten Projekten zeichnete die Expertenjury vier Initiativen aus, die besonders durch Innovationskraft, ökologische Wirkung und konkrete Umsetzbarkeit überzeugten.

In der Kategorie Management gewann Carrières Feidt mit seiner langfristig angelegten Renaturierung von Steinbrüchen. Der Preis für das beste Verfahren ging an Paul Wurths CO₂-reduziertes Stahltechnologieprojekt EASyMelt (Foto). In der Kategorie Produkt wurden gleich zwei Unternehmen geehrt: Husky Technologies für seinen vollständig recycelbaren PET-Flaschenverschluss sowie ArcelorMittal für den nahezu klimaneutral produzierten XCarb®-Stahl.

Bei der Zeremonie betonte Fedil-Präsident Georges Rassel die Bedeutung einer „gerechten und wirtschaftlich tragfähigen“ ökologischen Transformation. Ergänzt wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag zur finanziellen Nachhaltigkeit der Energiewende.