Valentin Falin: „Europa vom Atlantik bis zum Ural ist eine Notwendigkeit“.

Valentin Falin: „Europa vom Atlantik bis zum Ural ist eine Notwendigkeit“.

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dieser Überzeugung ist Valentin Falin, international anerkannter russischer Spezialist für außenpolitische Frage.

Valentin Falin leitete die Internationale Abteilung des ZK der KPdSU, war außenpolitischer Berater der sowjetischen Führung und gehört heute dem Beraterkreis des russischen Präsidenten an. Falin war lange Jahre UdSSR-Botschafter in der früheren BRD.

In einem Interview mit dem  Tageblatt gibt sich Falin als ein überzeugter Abrüstungsbefürworter: „Die Zukunft der Menschheit hängt davon ab, unseren Intellekt zu kapitalisieren und nicht neue Waffen zu entwickeln.“ … „Die Formel von Clausewitz ‚Krieg ist die Fortsetzung der Politik  mit anderen Mitteln’ hat keinen Bestand mehr heute. Nach dem formellen Ende des 2.Weltkriegs 1945 wurde die Politik die Fortsetzung des Kriegs mit anderen Mitteln.“ Das sei ein Verdienst der amerikanischen Politik, schmunzelt Falin.

Das ganze Interview in der Mittwoch-Ausgabe des „Tageblatt“