Ungewöhnliche Spaziergänger

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

300 Schafe und 20 Ziegen wanderten gestern vom „Giele Botter“ bei Petingen bis zum „Lallenger Bierg“. Die Herde beweidet die Trockenrasen im Landessüden.

Esch – Noch bis zum Herbst ist eine Schaf- und Ziegenherde aus Stockem in der Minetteregion unterwegs, um die dort durch den Erzabbau entstandenen Trockenrasen zu beweiden. Dabei werden die Tiere nicht, wie man annehmen könnte, per Lkw von einem Weidegebiet zum anderen gebracht, sondern sie machen die langen Wege auf ihren Hufen. Gestern kamen die Tiere mit ihrem Schäfer von Petingen nach Esch, wo sie durch den „Bourgronn“ und über den Galgenberg zum „Lallenger Bierg“ wanderten. Heute geht es dann weiter bis nach Düdelingen zur „Haard“. Wenn die Herde ihre Arbeit nach dem Sommer getan haben wird, muss sie den Weg zurück ins Ösling aber nicht „zu Fuß“ machen, sondern wird mit einem speziell ausgerüsteten Laster gemütlich wieder nach Hause gefahren.
zim