Umleitungen und gesperrte Straßen

Umleitungen und gesperrte Straßen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Mit etlichen Verkehrsbehinderungen ist in den kommenden Tagen, vor allem in der Hauptstadt, zu rechnen. Grund hierfür ist die Tour de Luxembourg.

Am Mittwoch, Donnerstag sowie am Samstag und Sonntag müssen sich Verkehrsteilnehmer auf eine Geduldsprobe einstellen. Wegen der Tour de Luxembourg stehen vor allem in der Hauptstadt massive Verkehrsbehinderungen an. Laut Polizei sind folgende Straßensperrungen und Umleitungen vorgesehen:

Am Mittwoch, den 1. Juni findet um 19. Uhr der Prologue statt. Der Großteil der Straßen wird ab 18.30 Uhr gesperrt sein. Um 21.16 Uhr kommt es zur letzten Abfahrt.

Die rue Notre-Dame, wo der Start erfolgt, wird an der Gablung mit der rue Chimay gesperrt sein. Die Benutzer des Parking-Knuedler werden in entgegengesetzter Richtung über die rue Chimay geleitet, um auf die Place de Bruxelles zu gelangen. Der boulevard Roosevelt wird ab 18.00 dicht gemacht. Dennoch bleibt die rue de la Congrégation in Richtung Regierungsviertel sowie das Parking St Esprit geöffnet. Der Verkehr aus der rue de Chimay wird über die rechte Fahrbahn des Boulevard Roosevelt in Richtung place de Bruxelles geleitet. Dann wird der Verkehrsteilnehmer weiter über den Pont Adolphe und über die avenue Marie-Thérèse gelotst.

Der östliche Teil des boulevard de la Pétrusse wird ab der place de Metz bis hin zur rue de Goethe gesperrt sein. Von hier aus wird die Fahrbahn in zwei geteilt sein. Die linke Spur sowie der Parkstreifen wird nur für Radfahrer freigegeben. Die rechte Spur in Richtung avenue de la Gare dient weiterhin dem Autoverkehr. Des Weiteren weist die Polizei darauf hin, dass der boulevard de la Pétrusse ab der Kreuzung „Schwender“ geschlossen sein wird. Der Verkehr aus dem boulevard d’Avranches und der avenue de la Gare kommend wird durch den Tunnel St Esprit gelotst.

Die Straßen rue de Prague sowie rue St Ulric werden gesperrt sein. Den Anrainern der rue Plaetis, rue Münster sowie der rue „Biisserwée“ können das Viertel über die rue Sonsthène Weis verlassen. Die Mündung der rue du St Esprit in Richtung rue Large wird gesperrt sein. Da die rue de Rost auch geschlossen sein wird, werden die Anrainer über die rue du St Esprit in Richtung boulevard Roosevelt geführt.
Hinsichtlich der nur zwei freigegebenen Spuren auf dem „pont Adolphe“ in Richtung Bahnhofsviertel, wird der Verkehr kommend vom boulevard Royal auf zwei Spuren in Richtung avenue Marie-Thérèse bzw. Route d’Esch geleitet.

Zudem teilt die Polizei mit, dass die Belgleitwagen das Rennen über die rue du Marché-aux-Herbes in Richtung rue de l’eau, Place Clairefontaine sowie über die rue de la Congrégation verlassen. Die Radfahrer hingegen legen die letzten Meter über die rue de la Reine in Richtung Place Guillaume II hin. Hier befindet sich auch die Ziellinie.

Übergänge für Fußgänger

Um Zuschauern einen hervorragenden Blick auf das Rennen zu verschaffen, wurden in folgenden Straßen Übergänge eingerichtet: boulevard Rossevelt, rue Philippe II, place Metz, boulevard der Pétrusse, rue Dicks, rue de Prague, rue St.Ulric, rue Münster, rue de la boucherie, rue du Fossé, rue de la Reine.

Am Donnerstag, den 2. Juni startet das Rennen auf der Place Guillaume II statt. Nach der Vorstellung der Teams wird der Corso sich über die Route d’Echternach begeben. Die Strecke führt über die rue du Fossé, Côte d’Eich, und die Place Dargent.

Am Samstag, 4. Juni münden die Teilnehmer nach einer Fahrt von 152 Kilometer in Colmar-Berg auf eine dreimal zu befahrene Rundstrecke ein, welche über Roost am Luxlait-Firmengelände vorbei über Bissen wieder nach Colmar-Berg und Roost führt. Die Zieleinfahrt vor dem Firmengelände ist für zirka 17.00 Uhr vorgesehen.

Aus diesem Grund wird die N7 ab 16.00 Uhr von der Autobahnauffahrt „Mierscherbierg“ (neuer Kreisverkehr) für den Verkehr in Richtung Norden gesperrt und auf die A7 umgeleitet.
Autofahrer, welche in Richtung Luxemburg unterwegs sind, werden dringend gebeten, ab Roost ebenfalls die Autobahn zu benutzen oder aber ab Colmar-Berg auf den CR123 über Cruchten – Moesdorf – Beringen nach Mersch einzubiegen.

Das Rennen durchquert Bissen über die Route de Mersch – Rue de l’Ecole und die Grand-Rue um die Ortschaft wieder in Richtung Colmar-Berg zu verlassen. Auf Grund der hohen Geschwindigkeiten die auf dem stark abschüssigen CR306 zu erwarten sind, werden alle Zufahrten zur Strecke gesperrt. Sollten Sie auf Ihr Fahrzeug angewiesen sein, rät die Polizei dazu, es im Voraus außerhalb der Strecke abzustellen.

In unmittelbarer Nähe des Luxlait-Geländes sind keine Parkplätze vorgesehen. Die sicherlich zahlreichen Besucher werden gebeten Ihre Fahrzeuge in der Zone Industrielle auf Roost, auf den Parkplätzen des Reifenherstellers Good-Year sowie auf der gesperrten Straße von Roost nach Cruchten abzustellen. Bis zirka 15.30 Uhr kommt in regelmäigen Abständen ein Buspendeldienst zum Einsatz, welcher sowohl die verschiedenen Parkplätze als auch den Bahnhof in Mersch mit der Zieleinfahrt verbindet.

Am Sonntag, den 5. Juni startet die letzte Etappe von Mersch nach Luxemburg um 11.00 Uhr in der Rue Grande-Duchesse Charlotte. Nach einer Aufwärmrunde, welche über die „Stäreplaz“ und die Rue d’Arlon nach Reckingen führt, fällt der Startschuss gegen 11:10 Uhr auf der Place St. Michel.

Die Tour verläuft über folgende Straßen: rue du Neudorf – rue de Clausen – Montée de Clausen – rue du Fort Olisy – rue Sosthène Weis – rue St Ulric – rue de Prague – Bd de la Pétrusse – Pl de Metz – Pont Adolphe – Bd Roosevelt – Tunnel St.Esprit – Côte d’Eich – rue Laurent Menager – rue St Mathieu – rue Vauban – Allée Pierre de Mansfeld. Die Radkolonne erreicht ihr Ziel im boulevard Roosevelt.