Über 200 Tote nach „Motilium“-Einnahme

Über 200 Tote nach „Motilium“-Einnahme
(AFP/Philippe Huguen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Über 200 Menschen sind allein im Jahr 2014 nach der Einnahme des Medikaments "Motilium" gestorben. In Luxemburg ist das hochdosierte Arzneimittel verschreibungspflichtig.

Das französische Medizin-Magazin „Prescrire“ berichtet in seiner jüngsten Ausgabe von über 200 Todesfälle nach der Einnahme von „Motilium“. „Motilium“ war während jahrelang ein gängiges Medikament gegen Brechreiz und auch hochdosierte Präparate wurden in einigen Ländern ohne ärztliche Verordnung in den Apotheken verkauft. 2012 wurden die 20-mg-Packungen in zahlreichen Ländern, darunter auch in Luxemburg verboten, in Belgien ab dem 1. September 2014 auch die Generikum-Zäpfchen mit dem „Motilium“-Wirkstoff Domperidon.

Französische Ärzte fordern jetzt auch ein Verkaufsverbot der 10-mg-Packungen. Motilium und Domperidon haben zahlreiche Nebenwirkungen und können bei Herzkranken zum Tode führen.