Tunnels an der Nordstraße: Meist wegen Wartung geschlossen

Tunnels an der Nordstraße:  Meist wegen Wartung geschlossen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Tunnel Gousselerbierg und Mersch an der Nordstraße waren in den vergangenen zwölf Monaten vor allem wegen Wartungsarbeiten geschlossen, sagt Minister Claude Wiseler genervten Abgeordneten.

Ein rot-orange-grünes Bündnis hat sich bei Nachhaltigkeitsminister Claude Wiseler über allzu häufige Beeinträchtigungen an den „Tunnels Grouft und Mersch“ an der Nordstraße beschwert. Weder die Straßenbenutzer noch die Gemeindeverantwortlichen seien über die häufigen Schließungen informiert worden, so Fernand  Diederich (LSAP), Mill Majerus (CSV) und Claude Adam (déi gréng) in ihrer parlamentarischen Anfrage. Was denn die Ursachen dafür seien? Wartungsarbeiten, Unfälle, Reparaturarbeiten … ?

Die ehrerwerten Abgeordneten hätten wohl den  Tunnel Gousselerbierg gemeint, belehrt Wiseler. Der Tunnel Grouft befinde sich  noch im Bau und sei demnach für den  Verkehr noch nicht freigegeben. Die  Gousselerbierg-Röhre wurde am 24. Januar 2008 in Betrieb genommen.

Zwischen Juni 2009 und Juni 2010  war der Tunnel Gousselerbierg 75mal geschlossen, oftmals wegen Wartungsarbeiten (34). Als weitere Gründe für die zeitwillige Schließung der Durchgänge nennt Wiseler: durch Sensoren ausgelösten Alarm (18), Zwischenfälle (12), Gegenstände auf der  Fahrbahn (8) und Unfälle (3).

Der Merscher Tunnel war im selben  Zeitraum 42mal geschlossen, davon 35mal wegen Wartungarbeiten. 

tageblatt.lu