Modell Truck Frënn DéifferdengTrucker-Idylle im Maßstab 1:16

Modell Truck Frënn Déifferdeng / Trucker-Idylle im Maßstab 1:16
Die Lkws haben einen Maßstab von 1:16 und werden ferngesteuert Foto: MTFD

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am vergangenen Wochenende hielten die „Modell Truck Frënn Déifferdeng“ ihre alljährliche Generalversammlung ab. Trotz sinkender Mitgliederzahlen ist die Freude auf die kommende Saison groß.

Die „Modell Truck Frënn Déifferdeng asbl“ (MTFD) wurde 2015 in Differdingen gegründet. Seitdem ist der Club stetig gewachsen und zählt momentan 74 Mitglieder. Sie alle vereint die Leidenschaft, mit einem vollbeladenen Truck oder einem Baustellenfahrzeug zu fahren oder einen 4×4 mit viel Geschicklichkeit und Können durch das Gelände zu manövrieren. Die Fahrzeuge, die hier gesteuert werden, wurden in einem Maßstab von 1:16 oder 1:14 nachgebaut. In monatelanger Präzisionsarbeit werden sie so originalgetreu wie nur möglich nachgebaut. „Eine normale Zugmaschine kostet zwischen 600 und 2.000 Euro. Normalerweise braucht man für einen Bausatz rund zwei Monate. Richtige Profis können einen Lkw allerdings in einer Woche zusammenbauen“, erklärt MTFD-Präsident Patrick Stoltz, der mittlerweile sechs Lkws, einen Bagger sowie eine Miniausgabe des Diffbus besitzt.

Einmalige Outoor-Piste

Eine Outdoor-Piste wie die der MTFD ist einmalig in Luxemburg und lockt deshalb an sonnigen Tagen viele Modell-Truck-Freunde nach Lasauvage. „Einige Mitglieder kommen sogar aus dem benachbarten Ausland. Wir sind an den Wochenenden oft von morgens bis abends an der Strecke. Abends sitzen wir dann auch gerne mal zusammen und fachsimpeln über unser Hobby. Doch wegen Corona war das in letzter Zeit nicht immer möglich.“ Auch andere Events konnten nicht wie geplant stattfinden, was sich deutlich in den Einnahmen widerspiegele. „Deshalb sind wir auch auf private Spenden angewiesen. Ich hoffe aber, dass wir kommendes Jahr wieder unseren Tag der offen Tür durchführen können“, sagt Stoltz.

Durch Corona hat der Club allerdings nicht nur finanzielle Einbußen erlitten, auch die Zahl der Mitglieder ist innerhalb von zwei Jahren von 94 auf 74 gesunken. „Besonders fehlt es an Freiwilligen, die auch gerne tatkräftig mit anpacken, da auf der Strecke doch immer etwas zu tun ist. Da bleibt viel Arbeit an mir hängen“, so der Präsident. Neben zwei Chalets und einer betonierten Piste hat der Club zudem eine Crawler-Piste errichtet. Die Geländewagen mit einem Maßstab von 1:10 können somit durch reißende Bäche und wackelige Brücken gesteuert werden.