LuxemburgTram-Arbeiten schreiten planmäßig voran

Luxemburg / Tram-Arbeiten schreiten planmäßig voran
Die ersten Schienen auf Kockelscheuer liegen bereits seit September Foto: Charles Soubry, Photothèque de la Ville de Luxembourg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Laut Luxtram schreiten die Arbeiten an der Erweiterung des Straßenbahnnetzes nach Gasperich planmäßig voran. Am Dienstagnachmittag wurden an der Kreuzung des boulevard de Kockelscheuer mit der rue Gerhard Mercator in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste zwei Straßenbahnschienen verschweißt.

Die ersten Schienen auf dem boulevard de Kockelscheuer wurden im September 2022 verlegt. Die Arbeiten an der Plattform auf dem Abschnitt D2, zwischen dem Lycée Vauban und dem Stade de Luxembourg, begannen im Oktober. Auf dem Abschnitt D1, zwischen dem Lycée de Bonnevoie und dem Lycée Vauban, werden sie im Dezember anfangen.

Auf dem Abschnitt E, zwischen dem „Neien Tramsschapp“ und dem Flughafen Findel, verlaufen die Bauarbeiten für die Brücke über die Autobahn A1 ebenfalls nach Zeitplan, wie Luxtram mitteilt. Die drei Pfeiler, die das Bauwerk tragen werden, sind derzeit in der Herstellung. Die ersten Metallelemente sind bereits eingetroffen und werden derzeit auf der Autobahnseite in Richtung Findel geschweißt. Die Elemente für die Vorfertigung des Stücks auf der Seite des „Tramsschapp“ werden am 14. und 15. Dezember angeliefert und ebenfalls vor Ort geschweißt.

Der Beginn der Bauarbeiten an der Trasse zum Flughafen sollen im Sommer 2023 beginnen.