Tauwetter zwischen den Sozialpartnern

Tauwetter zwischen den Sozialpartnern

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Länger als geplant hat das Treffen am Freitag zwischen Cargolux-Direktion und Gewerkschaften gedauert. Man sei sich näher gekommen, heisst es.

Gelingt es der Direktion der Cargolux und den Gewerkschaften OGBL und LCGB den Sozialkonflikt bei der Frachtfluggesellschaft zu vermeiden? Alles deutet darauf hin. Nach einer langen Sitzung gingen beide Seiten am Freitagabend optimistisch auseinander. Dabei habe am Anfang der Sitzung eine relativ angespannte Atmosphäre geherrscht, so Hubert Hollerich vom OGBL.

Auf dem Tisch lagen neue Vorschläge der Gewerkschaften als Antwort auf das Angebot der Direktion. Diese hatte OGBL und LCGB eine Verlängerung des bestehenden Kollektivvertrags angeboten, wenn die Belegschaft zu Prämienkürzungen einwilligen würde. Der Kollektivvertrag war im September 2012 von der Direktion gekündigt worden. Ziel sei es einen neuen Vertrag auszuhandeln, bei dem etliche, in den vergangenen Jahren bewilligte Vorteile auf der Strecke bleiben würden.

Details zum Vorschlag der Gewerkschaften am Freitag wurden nicht bekannt. Die Direktion hat sich Bedenkzeit erbeten, um das Ganze nochmals durchzurechnen.

Bereits am Mittwoch wollen die Gewerkschaften auf einer gemeinsamen Personalversammlung die Belegschaft über den Stand der Verhandlungen informieren.