Tageblatt-Mitarbeiter Romain Gallion gestorben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gestern erreichte unsere Redaktion die traurige Nachricht vom Tod des ehemaligen Tageblatt-Mitarbeiters Romain Gallion.

Er starb im Alter von 69 Jahren nach kurzer Krankheit im „Centre hospitalier Emile Mayrisch“ in Esch/Alzette.
Romain Gallion wurde am 20. August 1940 in Montpellier (wo die Familie evakuiert war) geboren. Seine Berufsausbildung begann er am 1. Oktober 1955 als Maschinensetzer im Tageblatt. Bei der Umstellung von Blei- auf Fotosatz ließ er sich zum System-Operator umschulen und arbeitete bis zu seiner Pensionierung, am 29. August 1997, in diesem Bereich.
Nebenbei lieferte er zahlreiche Sportfotos fürs Tageblatt.
Der passionierte Fotograf wünschte sich damals als Abschiedsgeschenk einen Motorroller, mit dem er noch lange Jahre regelmäßig das Tageblatt besuchte. Seine Kollegen, bei denen er äußerst beliebt war, beschrieben Romain als einen sehr sympathischen Zeitgenossen, der fürs Tageblatt lebte: Sonntag für Sonntag war er mit seiner Leica für „seine“ Zeitung im Einsatz und keine Stunde war ihm zu früh oder zu spät.
In dieser Funktion als anerkannter Sportfotograf wurde er 1972 Mitglied des Sportpresseverbands (damals ALPS, heute sportspress.lu), 2004 dessen Ehrenmitglied.
Romain Gallion lebte in Oberkorn und war mit Margot Koch verheiratet. Aus dieser Ehe gingen die beiden Kinder Jean-Luc und Véronique hervor. Wenn Romain denn mal nicht unterwegs war, widmete er sich seinen Hobbys als begeisterter Koch und Kleingärtner. Mit viel Geduld und Erfolg züchtete er Südfrüchte und Gemüse.
Seine andere Leidenschaft, der Sport, drückte sich nicht nur durch seine Aktivität als Sportfotograf aus. Er war auch selbst Spieler bei den Red Boys Differdingen.
Sein Vater, Jean Gallion, war von 1964 bis zu seinem Tod 1968 Bürgermeister der Stadt Differdingen.
Die gesamte Tageblatt-Belegschaft entbietet seiner Frau Margot, seiner Tochter Véronique, seinem Sohn Jean-Luc sowie der ganzen Familie sein aufrichtiges Beileid.