Schifflingen„Syndicat d’initiative et de tourisme“: Zusammenhalt vor, während und nach der Pandemie

Schifflingen / „Syndicat d’initiative et de tourisme“: Zusammenhalt vor, während und nach der Pandemie
Zahlreiche Vereinsvertreter hatten sich zur Generalversammlung eingefunden Foto: Paul Huybrechts

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Viele Präsidenten und Vertreter der lokalen Vereine hatten sich zur Generalversammlung des „Syndicat d’initiative“ eingefunden. Pandemiebedingt mussten das Syndikat wie auch die angegliederten Vereine seine Aktivitäten auf Eis legen. Dennoch hat sein Stellenwert für Gemeinde und Vereine nicht darunter gelitten. 

Sobald es wieder möglich sein wird, solle man mit gebündelter Energie und voller Motivation wieder loslegen, verkündete Präsidentin Simone Wenzel. Das soziale Zusammenleben gewinnt in diesen schwierigen Zeiten zunehmend an Bedeutung. Hier spielen die Vereine eine wichtige Rolle. Das Magazin des „Syndicat d’initiative“ erschien lediglich zweimal, dafür wurden die Anzeigen kostenlos veröffentlicht. Ab dem 16. März mussten Events wie etwa die Kavalkade abgesagt werden. Die Zeit des Stillstandes wurde indes sinnvoll mit der Erneuerung der Internetseite genutzt. Zurzeit ist die Seite noch etwas leer, wird sich aber mit Inhalten füllen, sobald das Syndikat und die Vereine ihre Aktivitäten wieder im gewohnten Rahmen aufnehmen können. Bilder und Berichte aus der Vergangenheit findet man weiter auf der Facebook-Seite.

2021, das Outdoor-Jahr

Für 2021 möchte man vermehrt kleine Wanderungen unternehmen und die Wanderwege gemeinsam mit der Gemeinde ausbauen. Am 6. Juni findet eine geführte Wanderung auf dem Saturn-Weg statt. Sobald es die sanitären Maßnahmen wieder zulassen, wird das traditionelle Hexenfest stattfinden, wie auch ein Outdoor-Projekt mit Künstlern und ein Outdoor-Brunch.

Bürgermeister Paul Weimerskich bedankte sich beim Syndikat und den Vereinen für ihr Durchhaltevermögen. In Vereinen spielen vor allem die Menschen in der zweiten und dritten Reihe eine wichtige Rolle, die uneigennützig Einsatz zeigen, ohne im Rampenlicht zu stehen. Für Schifflingen mit seinen rund 12.000 Einwohnern spielen die Vereine eine zentrale Rolle auf kultureller, sportlicher und sozialer Ebene. Unter der freien Aussprache brach Folklorama-Präsident eine Lanze für das Schifflinger „Syndicat d’initiative“, das seiner Rolle als Dachverband der lokalen Vereine mehr als nur gerecht werde. Dessen Unterstützung und der Beistand der Gemeinde ermöglichen es den Vereinen, weiterhin aktiv zu bleiben.

Nach der Neuaufnahme der bereits vorher kooptierten Jacqueline Mond und dem Ausscheiden von Jérôme Courtoy setzt sich der Vorstand aus folgenden Mitgliedern zusammen: Präsidentin Simone Wenzel, Vizepräsidentin Esther Langers, Sekretärin Mireille Johanns, dem technischen Sekretär Manni Defays, Schatzmeisterin Heike Donkols und den Beisitzenden Lydie Eich, Carlo Feiereisen, Malou Gilson, Eliane Junker, Victor Merens, Clay Retter, Maria Thill und Jacqueline Mond.

Präsidentin Simone Wenzel
Präsidentin Simone Wenzel Foto: Paul Huybrechts