Streik im Gefängnis von Verviers

Streik im Gefängnis von Verviers

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach Ausschreitungen im Gefängnis von Verviers (B) sind die Aufseher am Dienstag in einen Streik getreten, um gegen die laut Gewerkschaft "unzumutbaren Arbeitsbedingungen" zu protesieren.

In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es im Gefängnis von Vervier (B), bei Lüttich zu Ausschreitungen. Vier Wärter wurden bei den Unruhen verletzt. Das meldete die Nachrichtenagentur Belga am Dienstag. Ein unter Drogeneinfluss stehender Inhaftierte soll randaliert haben und die Unruhen provoziert haben, so ein Gewerkschaftsvertreter der Wärter.

Das Personal reagierte am Dienstagmorgen, und trat in einen unbefristeten Streik. Sie protestieren unter anderem gegen die Arbeitsbedingungen im Gefängnis. Die Sicherheit der Aufseher sei nicht garantiert. Grund dafür sei die Überbelegung und ein Personalmangel.

Überbelegt

In Verviers sitzen im Augenblick über 300 Personen ein. Das Gefängnis wurde aber für eine maximale Kapazität von 260 Häftling konzipiert.

Während es Streiks gewährleistet die Polizei die Sicherheit im Gefängnis. Gewerkschaften und Direktion treffen sich im Laufe des Tages zu Verhandlungen.

tageblatt.lu