BayernLB verkauft Tochter in Luxemburg

BayernLB verkauft Tochter in Luxemburg
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die BayernLB hat den Verkauf ihrer Luxemburger Tochter Banque LBLux in die Wege geleitet. Bis zum 25. Februar können sich Kaufinteressenten bei der BayernLB melden, heißt es in der Verkaufsanzeige, die die Landesbank am Donnerstag veröffentlichte.

Die Banque LBLux ist nach Angaben der BayernLB eine führende Privat- und Geschäftsbank in Luxemburg mit einem Geschäftsvolumen von rund 3,2 Milliarden Euro. Der Verkauf der Tochter gehört zu den Auflagen, die Brüssel der BayernLB gemacht hatte.

Auf Druck der EU-Kommission muss sich die Landesbank radikal verkleinern und fünf Milliarden Euro Staatshilfe zurückzahlen. In welcher Größenordnung der Kaufpreis für die Bank in Luxemburg liegen könnte, ließ die BayernLB offen.

Die Banque LBLux S. A. ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der BayernLB mit Sitz in Luxemburg. Sie wurde im Juni 1973 gegründet. Ihre Geschäftsbereiche sind das Private Banking, das Corporate Banking und Treasury. LBLux ist eine international ausgerichtete Eurobank. Sie ist eigenen Angaben zufolge das einzige deutsche Finanzinstitut in Luxemburg mit breitem Zugang zu Unternehmen des BeNeLux-Raumes. Etwa 190 Personen sind im Augenblick bei der Bank angestellt.