Staugefahr im „Muertendall“

Staugefahr im „Muertendall“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ab Mittwoch bis Anfang Dezember ist auf der A1 in Richtung Luxemburg die Auffahrt Potaschberg gesperrt. Der Pendlerverkehr muss sich einen anderen Weg auf die A1 suchen.

Ab Mittwoch ist die Auffahrt zur A1 am Potaschberg zu. Pendler aus Grevenmacher müssen sich eine Alternativ-Route auf die Autobahn suchen. Dieser Weg führt entweder über einen anderen Grenzübergang (Wasserbillig oder Wormeldingen), oder aber weiter über die Brücke in Grevenmacher auf die N1. Ab dem Kreisverkehr auf dem Potaschberg geht es dann über den CR 142, vorbei an der Mülldeponie „Muertendall“, in Richtung Flaxweiler und dort auf die Autobahn. Dies bedeutet Staugefahr, denn von der Parallelstraße zur Autobahn muss man nach links abbiegen – der (Pendler)-Verkehr aus Flaxweiler und v.a. Wormeldingen (via Dreiborn) kommend befindet sich auf der Vorfahrtsstraße.

Grund für die Sperrung der Auffahrt sind Unterhaltsarbeiten an der Autobahnbrücke, die über die N1 führt. Der Verkehr auf der Autobahn läuft weiter auf zwei Spuren, mittels Fahrbahnverengungen sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen. Die Abfahrt aus Luxemburg kommend nach Grevenmacher bleibt offen, d.h. für den Feierabendverkehr gibt es außer dem an dieser Stelle durchaus üblichen zähfließenden Verkehr keine Probleme. Auch der Durchgangsverkehr Grevenmacher – Wecker ist in beide Richtungen möglich.

Eine von vier

– Die Autobahnauf/abfahrt Flaxweiler ist eine von vier in Luxemburg mit nur zwei Richtungsfahrbahnen. Man kann nur in Richtung Luxemburg auffahren und in Richtung Trier abfahren. Für die Alternativrichtungen gilt der Weg über Potaschberg und CR 142.

– Auf der A3 kurz vor der Grenze zu Frankreich kann man nur auf die N38 (Dudelange-Centre) abfahren, resp. von dieser Richtung Luxemburg auffahren.

– Hinter dem Tunnel Lorentz-weiler derweil kann man nur in Richtung Ettelbrück auf die A7 auffahren, resp. aus Richtung Norden kommend abfahren (auf den CR 102 nach Mersch oder Schoenfels).

– Etwas weiter, wo die A7 zur N7 wird, kann man ebenfalls nur in Richtung Norden auffahren, resp. nach Colmar-Berg abfahren.

– Nicht berücksichtigt in dieser Auflistung sind die „Spezialfälle“ Leudelingen (Auf/abfahrten Nord und Süd) sowie Steinbrücken (Auffahrt Richtung Luxemburg über das Tankstellengelände) auf der Escher A4.