Statec sieht leichten Aufschwung vor

Statec sieht leichten Aufschwung vor

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für das Jahr 2012 sieht Statec einen leichten Aufschwung von 0,3 Prozent. Im vierten Trimester 2012 stieg das Bruttoinlandsprodukt BIP um 1,6 Prozent.

Übers ganze Jahr 2012, stieg das Bruttoinlandsprodukt in Luxemburg um 0,3 Prozent. Dies geht nach einer ersten Schätzung des Statec hervor.

Besonders im vierten Trimester stiegt die Wirtschaftsleistung um 1,6 Prozent, sowohl gegenüber dem Vorjahreswert, als auch gegenüber dem vorausgehenden Trimester.

BIP-Werte korrigiert

Im Jahresvergleich wurden die BIP-Werte korrigiert. Im dritten Trimester 2012 wird ein Rückgang von 0,5 Prozent statt 0,1 Prozent errechnet, im zweiten Trimester ein Aufschwung von 0,6 statt 0,9 Prozent. Das erste Trimester 2012 bleibt unverändert bei -0,3 Prozent.

Besonders gut war das Jahr 2012 für das Immobiliengewerbe, das Informations- und Kommunikationsgewerbe sowie für die öffentlichen Verwaltungen. Das Baugewerbe legte erst ab Jahreshälfte zu.

Für Banken, Versicherungen, Handel und Industrie war es dagegen ein schlechtes Jahr.