Stahl ist nur noch hauchdünn Spitze

Stahl ist nur noch hauchdünn Spitze
(Alain Rischard/editpress)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Stahlindustrie behauptet ihren Vorsprung als größter Arbeitgeber in Luxemburg nur hauchdünn vor der Post. 30 Arbeitsplätze trennen die beiden.

Unter den fünf größten Arbeitgebern in Luxemburg befindet sich nur noch ein Industrie-Unternehmen. Unter den zehn Größten sind es nur noch zwei. Und es gibt nur ein Finanzinstitut unter den zehn führenden Firmen im Land. Die gerade vom statistischen Amt Statec veröffentlichte Statistik der größten Arbeitgeber in Luxemburg zeigt den in den vergangenen 44 Jahren erfolgten Umschwung in der Struktur der Arbeit in Luxemburg.

Die Dienstleistung in ihren verschiedenen Formen steht im Vordergrund. Der Staat tritt unter den zehn ersten nur in zwei Unternehmen auf. Im Luxair-Konzern ( 2.480 Mitarbeiter) gibt es zwar staatliches Kapital, das Unternehmen ist von seiner Dienstleistung her aber nicht als ein staatliches einzustufen.
Die Post mit 4.230 Mitarbeitern und die Eisenbahn CFL mit 4.060 liegen auf den zweiten und vierten Plätzen der Rangliste. Als Industrie-Unternehmen befindet sich nur noch Goodyear mit 3.250 Mitarbeitern unter den ersten zehn. Auffällig ist, dass es einen starken Abfall in der Größe zwischen dem ersten und dem zehnten Platz gibt. ArcelorMittal beschäftigt 4,260 Menschen, die Stiftung Hospital Robert Schuman 2,190.

Die zehn größten Arbeitgeber in Luxemburg:

1) 1) ArcelorMittal (4.260);
2) Post (4.230);
3) Cactus (4.150);
4) CFL 4.060);
5) BGL BNP Paribas (3.890);
6) Dussmann (3.270);
7) Goodyear (3.2509);
8) Luxair (2.480);
9) priceqwaterhousecoopers (2.420; 1
0) Stiftung Hospital Robert Schuman (2.190)

Mehr zum Arbeitsmarkt:

Der Staat und der Stahl