Stadt, Land … Platz

Stadt, Land … Platz
(Tageblatt/Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

ESCH - Noch genau eine Woche bleibt Zeit, um an dem Wettbewerb zur Namensfindung eines bereits existierenden Platzes im Viertel "Universitéit" auf Belval teilzunehmen.

Als „charnière entre lhistoire industrielle et la modernité du site“ bezeichnet die Escher Gemeindeführung in einer Pressemitteilung den Platz, der zwischen der ehemaligen Möllerei der Hochöfen und dem Business-Viertel liegt. Diese Formulierung dürfte bei der Suche nach einem Namen für den etwas tiefer gelegenen Platz, der sich vom Plaza I bis zu den roten RBC-Dexia-Gebäuden erstreckt, nicht unwichtig sein. Bei dem Wettbewerb mitmachen dürfen alle Escher, die Schüler der Escher Schulen (ab der 2e bzw. 12e) sowie die Studenten der Uni Luxemburg.

Mitmachen

Formulare: erhältlich am Empfangsschalter des Rathauses oder zu ausdrucken auf www.esch.lu; zurückschicken an das Postfach B.P. 145 L-4002 Esch/Alzette oder am Empfangsschalter des Rathauses abgegeben

Online-Teilnahme: auf www.esch.lu

Einsendeschlussist der 22. April

Teilnahme-Formulare sind am Empfangsschalter des Rathauses und zum Ausdrucken auf der Internetseite der Stadt erhältlich. Auf dieser Seite kann man auch ein Online-Formular ausfüllen und via Internet teilnehmen. Alle anderen Formulare müssen vor kommendem Samstag an das Postfach B.P. 145 L-4002 Esch/Alzette geschickt bzw. am Empfangsschalter des Rathauses abgegeben werden. Namen von Personen sind übrigens zugelassen.

Der Vorschlag, dem Platz den Namen „Sascha Seil“ zu geben, würde also gegen das Regelwerk des Wettbewerbs nicht verstoßen. Die Chance, mit dem Sascha-Seil-Platz durchzukommen, tendiert allerdings gegen null. Denn es gilt auch, im Kästchen „Motif du choix“ einzutragen, warum der Platz gerade diesen Namen tragen soll.
Wie gestern von der kommunale Dienststelle für Öffentlichkeitsarbeit zu erfahren war, sind bereits einige interessante Namensvorschläge eingegangen. „Och e puer vun typeschen Escher, déi jidderee kennt“, seien eingereicht worden, verriet PR-Mitarbeiter Jeff Fax.

Verlockende Gewinne

Zu gewinnen gibt es bei dem Wettbewerb natürlich auch etwas: Der erste Preis ist ein iPad. Der zweite Preis ist für zwei Personen. Da gibt es ein Abendessen im Rockhal-Café, Eintrittskarten fürs Cinébelval, eine Übernachtung im Hotel Ibis auf Belval, inklusive Frühstück. Und der dritte Preis ist ein Einkaufsgutschein über 150 Euro.