HorizonterweiterungRespekt und Verständnis: Das Europrojekt als Förderung des kulturellen Verständnisses der Jugendlichen

Horizonterweiterung / Respekt und Verständnis: Das Europrojekt als Förderung des kulturellen Verständnisses der Jugendlichen
Mit dem Europrojekt zu einer besseren Völkerverständigung Illustration: LHCE

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kulturelles Bewusstsein bedeutet, dass man Ideen, Erfahrungen und Gefühle durch verschiedene Medien, wie Musik, darstellende Künste, Literatur und visuelle Künste miteinander vergleicht. Dies führt zu Diversität, da viele Menschen mit verschiedenen Hintergründen zusammenarbeiten. Auf diese Weise können ganz neue Ideen entstehen, die es so noch nicht gegeben hat.

Diversität am Arbeitsplatz sorgt zum Beispiel für schnellere Problemlösungen, mehr Innovation und auch mehr Mitarbeiterengagement. Diese Diversität muss jedoch in einem integrativen Umfeld stattfinden, da sich die Mitarbeiter wertgeschätzt und unterstützt fühlen müssen.

Dank des VIC-Projekts lernen wir verschiedene Kulturen besser kennen. Durch den Austausch mit Schülern aus anderen europäischen Ländern, die auch am Projekt teilnehmen, erfahren wir mehr über deren Gewohnheiten und Traditionen. Wir haben die Möglichkeit, uns weiterzubilden und uns bewusst zu werden, dass es viele unterschiedliche Kulturen gibt. In Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus verschiedenen europäischen Ländern erfährt man mehr über andere Länder und man lernt ihre Traditionen besser kennen und verstehen.

Durch dieses Projekt entwickeln Jugendliche auch Respekt und Verständnis gegenüber anderen Kulturen. Dies ist sehr wichtig, um die Toleranz unter Mitmenschen zu fördern. Somit wird Schülern nicht nur theoretisches Wissen in der Schule beigebracht, sondern sie haben ebenfalls die Möglichkeit, mit gleichaltrigen Jugendlichen aus anderen Ländern in diesem Europrojekt neue Erfahrungen zu machen und ihren Horizont und ihr Verständnis für Europa zu erweitern.