Besuch in BelvalEine kleine Reise durch die Geschichte der Stahlindustrie

Besuch in Belval / Eine kleine Reise durch die Geschichte der Stahlindustrie
Spektakuläre Kulisse: die restaurierten Hochöfen in Belval Foto: LHCE Times

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Belval ist mit seiner Universität vor einigen Jahren zu einem Hotspot für Studenten und mit den vielen Restaurants, Einkaufsläden und Bars auch für alle anderen ein häufiger Treffpunkt geworden.

Die Besonderheit der Universität in Belval ist vor allem ihre Internationalität und Mehrsprachigkeit. Die Studenten kommen aus 115 verschiedenen Ländern, die von ungefähr 250 Dozenten und Professoren aus 20 verschiedenen Ländern unterrichtet werden. Es gibt 12 Bachelor-, 42 Master- und 4 Promotionsstudiengänge, für die sich die Studenten bewerben können.

Die Uni-Bibliothek
Die Uni-Bibliothek Foto: LHCE Times

Neben der Universität gehören vor allem die historischen Hochöfen in Belval zu einem touristischen und kulturellen Highlight. Vor 25 Jahren wurde der letzte noch betriebene Hochofen Luxemburgs stillgelegt. Zwei noch erhaltene Hochöfen sind seit der Restauration ein Wahrzeichen Belvals und zeugen von der industriellen Vergangenheit.

Zu einem weiteren kulturellen Publikumsmagnet gehört die Rockhal, die größte Show- und Konzert-Location Luxemburgs. Der große Saal bietet Platz für 6.500 musikbegeisterte Fans, wobei auch mittlerweile Open-Air-Konzerte in einer spektakulären Kulisse mit den Hochöfen im Hintergrund für mehr als 8.000 Zuschauer organisiert werden, wie zum Beispiel das Konzert der Black Eyes Peas oder Imagine Dragons.

Die europäischen Schüler durften sich dementsprechend einen Besuch in Belval nicht entgehen lassen und haben Belval und die Hochöfen besichtigt. Es ist vor allem „die Mischung aus Alt und Neu“ (Frankreich), die es den Schülern angetan hat. Hier sind einige Eindrücke der Schüler während der Besichtigung: „Egal, wo man hinguckt, es ist immer etwas Neues, irgendetwas Spezielles“ (Finnland), „Vor allem wie das Alte in dem Neuen verbaut wurde, ist beeindruckend“ (Belgien), „Belval ist sehr futuristisch und es gibt viel Verschiedenes an einem Ort“ (Deutschland), „Die Chill-Zonen in der neuen Bibliothek sind fantastisch“ (Italien).

Hoch hinaus: Die Schüler der Delegationen aus dem Ausland zeigten sich von der Belval-Kulisse beeindruckt
Hoch hinaus: Die Schüler der Delegationen aus dem Ausland zeigten sich von der Belval-Kulisse beeindruckt Foto: LHCE Times

Ausstellung: Die Erklärung von Robert Schuman

Am 9. Mai 2020 hat Europa den 70. Geburtstag der Erklärung von Robert Schuman gefeiert. Die Europäische Union steht heute vor großen Herausforderungen und in diesem Zusammenhang laden die Universität Luxemburg und das Europäische Parlament zu einer Ausstellung ein, um die revolutionäre Initiative, die als Ausgangspunkt für die Europäische Gemeinschaft gilt, wieder ins Gedächtnis der europäischen Bürger zu bringen.   
Es waren große Anstrengungen notwendig, um im Kalten Krieg die ersten Meilensteine eines Integrationsprozesses zu setzen und damit die Geschichte des europäischen Kontinentes zu prägen. Um den Schülern die Entstehung und Entwicklung der Europäischen Union näherzubringen, wird die Ausstellung im Lycée Hubert Clément während der ganzen Projektwoche gezeigt. Das Archivreferat des Europäischen Parlaments ist der Urheber dieser Expo. (LHCE Times)

Momentan im LHCE zu sehen: die Ausstellung zum 70. Geburtstag der Erklärung von Robert Schuman
Momentan im LHCE zu sehen: die Ausstellung zum 70. Geburtstag der Erklärung von Robert Schuman Foto: LHCE Times

Leila
11. November 2022 - 11.21

Man kann dieses Viertel nicht schön reden! Müsste ich dort leben, würde ich Depressionen bekommen. Ist etwas Ästhetisches an den Wasserbassins? Sie wirken vernachlässigt. Ich kann nichts Anziehendes dort entdecken - eine stumpfe Beton-Ödnis, sonst nichts!

Romain
8. November 2022 - 15.39

Ein Paradies für Verbrecher. Denn wenn diese gefasst werden sind diese schneller frei als man denken kann

schullerpiir
7. November 2022 - 9.09

In der Nacht von Freitag zum Samstag ist ein Jugendlicher von 27 Jahren durch 7 Messerstiche ums Leben gekommen. Schönes Viertel Belval.